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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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149 Brücken mit krAgkonstruktionen Abb.: 120 Die weitgespannte Reit- und Fußgänger- brücke im Osten Afghanistans mit drei Lagen an Vorkragbalken auf jeder Seite. Foto: Walter Kuschel, Graz, 1970 Dreifache Kragbalkenbrücke im Osten von Afghanistan Bei dieser sehr weit gespannten Reit- und Fußgänger- brücke im Osten Afghanistans sind schräg nach oben vorkragende Balkenlagen in gleich drei Ebenen über- einander notwendig, um eine ausreichende Unter- stützung vor allem des Brückenmittelteiles zu garantie- ren. Bei dieser Konstruktionsweise werden die obersten Kragbalken von den zwei weiteren Lagen Kragbalken unterhalb und den jeweils zugehörigen Querbalken mitgetragen. Bei der Brücke wird der weitgespannte Mittelteil der Nutzfläche von sehr langen durchlaufenden Baum- stämmen, die nur an ihren Endpunkten auf den Außen- kanten der zwei Kragkonstruktionen aufliegen, gebildet. Die zwei Restdistanzen zwischen den zwei gemauerten Brückenwiderlagern bis zum Mittelteil werden von kür- zeren Balken gebildet, die mit jeweils einem Teil ihres Eigengewichtes und einem weiteren Teil der potentiel- len Nutzlast auf der äußersten Kante der zwei Krag- konstruktionen auf beiden Seiten zusätzlich aufliegen. Erstaunlich ist bei dieser Brücke das durchlaufende Ge- länder, das fast einen Meter hoch ist. Allerdings lässt dieser Seitenschutz seitlich unter dem Handlauf weite, offene Felder. der Nutzfläche befestigt sind. Die durchlaufenden lan- gen Balken der hölzernen Fahr- und Laufebene sind also jeweils an insgesamt sechs Stellen unterstützt, den zwei Widerlagern und auf den insgesamt vier Quer- balken der Kragkonstruktionen auf beiden Seiten. Wie bei fast allen diesen Kragbalkenbrücken gab es offenbar ursprünglich auch bei dieser kein Geländer. Sekundär hat man hier aber wohl für kleine Jungtiere als Absturzschutz einen seitlichen sehr niedrig verlaufenden Draht gespannt.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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