Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Seite - 151 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 151 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Bild der Seite - 151 -

Bild der Seite - 151 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text der Seite - 151 -

151 Brücken mit krAgkonstruktionen Abb.: 121 Die 1913 eröffnete rund 2,5 km lange Rends- burger Eisenbahn-Hochbrücke in Schles- wig-Holstein zeigt in der Bildmitte die Fachwerkhängebrücken-Konstruktion über den Nord-Ostsee-Kanal mit den zwei 68 m hohen Portaltürmen und mit einer Spannweite von 140 m über den Kanal. Der Nord-Ostsee-Kanal dar- unter ist völlig eingewachsen und kaum erkenn- bar. Die im Bild sichtbare kleine rotweiße Kabine unter der Brücke gehört zur Schwebefähre. Foto: Hasso Hohmann, 1989 Swing Bridge bei Newcastle in England Bereits zur Römerzeit hatte Kaiser Hadrian um 100 n.Chr. dort, wo heute die Swing Bridge, eine Schwing- brücke, steht, eine römische Steinbrücke über den Tyne, die rund 1750 Jahre hielt und der Überquerung des Tyne bis 1868 diente, errichten lassen. Da der Fluss Tyne zwischen Newcastle und Gateshead und auch weiter flussaufwärts ein schiffbarer Fluss ist und um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen, wurde die rö- mische Brücke aber abgetragen. Der Autor besuchte Newcastle 1984. Damals konnte er von nur einem Standort aus fünf riesige Brücken und die relativ klei- ne Schwingbrücke überblicken. Die Milleniums-Brücke gab es damals noch nicht. In der Nähe der Schwing- brücke gab es mehrere Anlegestellen für größere Schif- fe. Die High Level Bridge und auch die anderen Brü- cken sicherten effiziente Nord-Süd-Verbindungen über den Tyne auf dem oberen, dem Stadt-Niveau. Die Swing Bridge, die gleich östlich der High Level Bridge anstelle der römischen Steinbrücke über den Tyne 1876 konstruiert wurde, löste das Problem der Überbrückung des Tyne auf Höhe des Flusses, ohne die künftige Hochseeschifffahrt zu behindern. Sie wurde nach Plänen von William G. Armstrong als eine horizontal um die Schwerachse drehbare, drehsym- metrische und zweiseitig auskragende Eisenbrücke für den Straßenverkehr auf dem unteren Niveau konstruiert. Die zweiseitigen Fachwerkausleger der Brücke kön- nen um das Auflager auf der Trennmauer zwischen den zwei hochseetauglichen Kanälen um ihren Schwer- punkt um 90° horizontal gedreht werden. Der beweg- liche Teil der Drehbrücke ist 86 m lang. Nach Drehung der Swing Bridge können seitlich Schiffe mit hohen Aufbauten in beiden Richtungen die zwei Kanalstücke gleichzeitig passieren. Die Brücke hat die Form einer Segmentbogenbrücke mit Ausfachungen. Hier fungie- ren die zwei Brückenhälften allerdings als zwei große Kragarme in entgegengesetzten Richtungen, die vom drehbaren Auflager aus etwas weniger als 43 m vorkragen. Seit Anfang 2016, also drei Jahre nach dem 100-Jahr- jubiläum von Brücke und Fähre, ist die Schwebefähre allerdings nicht einsatzbereit, da sie durch eine Kolli- sion mit einem Frachtschiff stark beschädigt wurde. Im Sommer 2021 sollte sie aber ihren Fährbetrieb wieder aufnehmen. Sie steht genauso wie auch die gesamte Bahnbrücke unter Denkmalschutz. Für Fußgänger gibt es außer der Schwebefähre neben der Bahnbrücke auch eine Möglichkeit, den Kanal durch einen Tunnel zu unterqueren. Zu diesem Tunnel führen ein Treppenhaus, Rolltreppen mit mehr als 55 m Länge, für die man drei Minuten Fahrzeit einplanen muss, und Lifte. Der Tunnel liegt 21,5 m unter Kanal- niveau, ist 130 m lang und 4,5 m breit. Er wurde bereits in den Jahren 1962 bis 1965 gebaut.
zurück zum  Buch Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken