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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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Seite - 187 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

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187 hölzerne druckBogenBrücken Hölzerne Druckbogenbrücken Die Trajans-Brücke zwischen Serbien und Rumänien Die Trajans-Brücke wurde unter dem römischen Kaiser Trajan an der Grenze zwischen dem heutigen Serbien und Rumänien als Übergang über die Donau errichtet. Damals wurde die Donau noch Fluvius Danuvius ge- nannt. Nach ihrem syrisch-griechischen Konstrukteur und Gestalter Apollodorus von Damaskus wurde die Brücke auch vielfach Apollodorus-Brücke genannt. Es handelt sich bei der auf der Siegessäule Trajans auf dem Forum Romanum in Rom dargestellten römischen Brücke ebenfalls um diese Trajansbrücke und zugleich um ein Bauwerk der Superlative. Sie wurde in den Jahren 103 bis 105 n.Chr. über die dort sehr breite Donau rund 200 km östlich der heutigen Stadt Belgrad zwischen dem heutigen serbischen Dorf Kostol und der heute rumänischen Stadt Drobeta Turnu Severin errichtet, deren Name auf das römische Militär- lager bei dieser Brücke auf rumänischer Seite zurück- geht. Sie erreichte eine Gesamtlänge von 1135 m bei einer Brückenbreite von 14,55 m. An der tiefsten Stelle der damaligen Donau hatte die Brücke eine Höhe von 18,60 m. Sie war zu ihrer Zeit die längste Brücke der damals in Europa bekannten Welt und dies galt auch noch für die folgenden rund 1000 Jahre. Manche ver- muten, dass die Brücke zu ihrer Mitte hin konstant etwas anstieg, damit dort auch die großen römischen Schiffen passieren konnten. Konstruktiv verfügte die Trajans-Brücke über 20 aus Zie- geln und Mörtel gemauerte und mit wasserundurch- lässigem Beton ummantelte Brückenpfeiler, von denen sich 1932 noch 16 Pfeiler in der Donau nachweisen ließen. Auf diesen 20 Pfeilern lasteten 19 jeweils ca. 56,5 m weit gespannte flache polygonal geformte höl- zerne Segmentdruckbögen. Diese Segmentbögen be- standen jeweils aus drei polygonalen übereinander konstruierten Holzdruckbögen, die mit Abstand zu- einander angeordnet waren und von strahlenförmig angeordneten Querbalken durchdrungen wurden. Mit diesen bildeten sie eine Art Fachwerkbogen. Die strahlenförmigen Balken reichten jeweils bis zur Fahr- bahn, die nochmals aus zwei Lagen Längsbalken und
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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