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hölzerne druckBogenBrücken
Hölzerne Druckbogenbrücken
Die Trajans-Brücke zwischen
Serbien und Rumänien
Die Trajans-Brücke wurde unter dem römischen Kaiser
Trajan an der Grenze zwischen dem heutigen Serbien
und Rumänien als Übergang über die Donau errichtet.
Damals wurde die Donau noch Fluvius Danuvius ge-
nannt. Nach ihrem syrisch-griechischen Konstrukteur
und Gestalter Apollodorus von Damaskus wurde die
Brücke auch vielfach Apollodorus-Brücke genannt. Es
handelt sich bei der auf der Siegessäule Trajans auf
dem Forum Romanum in Rom dargestellten römischen
Brücke ebenfalls um diese Trajansbrücke und zugleich
um ein Bauwerk der Superlative.
Sie wurde in den Jahren 103 bis 105 n.Chr. über die
dort sehr breite Donau rund 200 km östlich der heutigen
Stadt Belgrad zwischen dem heutigen serbischen Dorf
Kostol und der heute rumänischen Stadt Drobeta Turnu
Severin errichtet, deren Name auf das römische Militär-
lager bei dieser Brücke auf rumänischer Seite zurück-
geht. Sie erreichte eine Gesamtlänge von 1135 m bei
einer Brückenbreite von 14,55 m. An der tiefsten Stelle
der damaligen Donau hatte die Brücke eine Höhe von
18,60 m. Sie war zu ihrer Zeit die längste Brücke der
damals in Europa bekannten Welt und dies galt auch
noch für die folgenden rund 1000 Jahre. Manche ver-
muten, dass die Brücke zu ihrer Mitte hin konstant etwas
anstieg, damit dort auch die großen römischen Schiffen
passieren konnten.
Konstruktiv verfügte die Trajans-Brücke über 20 aus Zie-
geln und Mörtel gemauerte und mit wasserundurch-
lässigem Beton ummantelte Brückenpfeiler, von denen
sich 1932 noch 16 Pfeiler in der Donau nachweisen
ließen. Auf diesen 20 Pfeilern lasteten 19 jeweils ca.
56,5 m weit gespannte flache polygonal geformte höl-
zerne Segmentdruckbögen. Diese Segmentbögen be-
standen jeweils aus drei polygonalen übereinander
konstruierten Holzdruckbögen, die mit Abstand zu-
einander angeordnet waren und von strahlenförmig
angeordneten Querbalken durchdrungen wurden.
Mit diesen bildeten sie eine Art Fachwerkbogen. Die
strahlenförmigen Balken reichten jeweils bis zur Fahr-
bahn, die nochmals aus zwei Lagen Längsbalken und
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen