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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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197 hölzerne druckBogenBrücken Abb.: 161 Die “Ströhberne Bruck’n“ in Edelschrott in der Steiermark im November 1999. Links sieht man das alte tragende Sprengwerk der Brücke. Foto: Hasso Hohmann, Graz, wurde die Brücke nun über den Guggibach gespannt. Später war sie dem motorisierten Verkehr aber nicht mehr gewachsen; insbesondere für moderne Land- maschinen war die Dachkonstruktion viel zu niedrig. Es wurde eine neue Brücke unmittelbar neben der alten errichtet und diese diente dann als Zufahrt zu einem Bauernhof und zu einer Feriensiedlung. Auf Abb. 163 mit der Seitenansicht der Brücke sieht man die sekundär untergestellte Unterstützung dieser Drittel- punkte. Diese Unterstützungen fehlen nun nach der Sa- nierung von 2001 in Abb. 165 wieder, weil die Brücke inzwischen nur noch für Fußgänger und Radfahrer zu- gelassen ist. Sie wurde konstruktiv und optisch fast wie- der in ihren ursprünglichen Zustand zurückversetzt. Zum Zeitpunkt der ersten Aufnahme durch den Autor war die Brücke in einem kritischen Zustand des Ver- falls. Das Strohdach war fast durchgehend im Firstbe- reich durchgefault und das Dach offen. So fehlte der Witterungsschutz weitgehend über der Brückenmitte. Die Vermorschung der tragenden Hölzer war akut zu befürchten. Auch die pittoreske Vermoosung der noch vorhandenen Dachflächen ließ ein baldiges Einbrechen des restlichen Schutzdaches erwarten. Erfreulicher- weise wurden die Dacheindeckung und auch der zum Teil notwendige Austausch einzelner angemorschter Balken der tragenden Konstruktion und insgesamt eine weitgehende Rückführung auf die ursprüngliche Kons- truktion der Brücke relativ bald nach den ersten Fotos in den Medien in Angriff genommen. Das Dach wurde rekonstruiert und mit Stroh vollständig neu in der tradi- tionellen Weise eingedeckt und auch die weitere Sa- nierung der Brücke durchgeführt und aus Mitteln des österreichischen Bundesdenkmalamtes und des Steier- märkischen Revitalisierungsfonds finanziert. Die Überdachung bot natürlich auch einen Regenschutz für Passanten, die hier Schutz suchen können, war aber primär zur Trockenhaltung der hölzernen Brücken- konstruktion gedacht, die dadurch zumindest vor Fäul- nis deutlich besser geschützt wurde und wird. Sie kann so ein höheres Alter erreichen. Auch heute noch wer- den die immer selteneren Holzbrücken in regenreichen Ländern oft mit einem Dach geschützt, um ihre Lebens- dauer zu erhöhen.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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