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steinBogenBrücken
Ponte Rotto in Rom in Italien
Die Reste der “Pons Aemilius“, später “Ponte Emilio“ und
zuletzt auch “Ponte Rotto“ genannt, weil nur noch ein
Brückenbogen von ursprünglich sieben erhalten ge-
blieben und unerreichbar mitten im Tiber im Stadtgebiet
von Rom unterhalb der Tiber-Insel stehen geblieben ist.
Dieser Bogen ist ein Relikt der ältesten steinernen Ti-
ber-Brücke aus dem Jahr 179 v. Chr. Die ursprüngliche
Brücke hatte sechs gemauerte Brückenpfeiler, die aber
bei der ersten Brückenversion noch sieben hölzerne
Brückensegmentbögen trugen.
Erst 142 v. Chr. – als die Römer ausreichend Er-
fahrungen mit Halbkreistonnengewölben gesammelt
hatten - wurde von den hohen römischen Beamten
M. Fulvius Nobilior und M. Aemilius Lepidus die Brü-
cke mit sieben gemauerten halbkreisförmigen Bögen
witterungsbeständig ausgestattet. Vielleicht erhielt
die Brücke schon damals ihre typische Travertin-Ver-
kleidung. Unter dem Pontifex Maximus Augustus muss-
te dann im 1. Jh. n. Chr. eine erste größere Brücken-
reparatur durchgeführt werde. Danach nannte man die
Brücke auch Pons Maximus. Die Brücke hielt danach Abb.: 169
Die “Ponte Rotto“ in Rom hier von Norden ge-
sehen, der Rest der “Pons Aemilius“, der ältes-
ten Brücke Roms aus dem 2. Jh. v. Chr.. Dahinter
wird die 1885 errichtete Eisenfachwerkbrücke,
die “Ponte Palatino“ sichtbar. Der alte Brücken-
bogen beschreibt einen Halbkreis, In den Zwickeln
rechts und links kann man die zwei geflügelten
Drachen erkennen. Über den Brückenpfeilern
gibt es jeweils noch einen Wasserdurchlass, der
den seitlichen Druck auf die Brücke bei Hoch-
wasser verringern helfen soll. Die tragende
Ziegelarchitektur wird im rechten Bogenansatz
sichtbar. Aus welcher Zeit die hier zu sehen-
de Travertin-Verkleidung stammt, scheint unklar.
Foto: Hasso Hohmann, Graz, 2001
weitgehend ohne größere Reparaturen bis ins 13.
Jh., als erstmals wieder Restaurierungen notwendig
wurden. Solche mussten auch im 14. Jh. durchgeführt
werden.
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen