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Frühe Brücken
Zollamtssteg in Wien in Österreich
Genau dort, wo die heutige U-Bahnlinie U4 über
eine reine Fachwerkträgerbrücke mit einem Zwischen-
auflager den Wienfluss quert, verläuft auch die Brü-
cke zum einstigen Zollamt in einer höheren Ebene. Sie
überquert den Wienfluss auch in einer anderen Rich-
tung mit Hilfe eines Doppelbogens, an dem der Steg im
mittleren Teil hängt und auf dem er an den Seiten auf-
geständert ist. Der Zollamtssteg hat eine Spannweite
von 31 m und wurde 1900 errichtet. Die U-Bahn-Brü-
cke wurde fast zeitgleich, damals noch als Teil der da-
maligen Wiener Stadtbahn, zwischen 1900 und 1901
gebaut. Beide Brücken plante das Büro des bekannten
Jugendstilarchitekten Otto Wagner. Abb.: 213
Vorne sieht man die 1900 errichtete U-Bahn-
Brücke mit langgestrecktem Mittelpfeiler im
Wienfluss, der hier als Kanal geführt ist. Da-
rüber führt dann der Zollamtssteg mit einem
zweifachen, gebogenen Doppel-T-Träger, auf
den der Steg am Beginn und am Ende auf-
geständert ist, während der Mittelteil von die-
sem Brückenbogen abgehängt wurde.
Foto: Hasso Hohmann, Graz, 1999
Abb.: 214
Die Gobernitzer-Murbrücke ist eine Bogen-
brücke mit abgehängter Fahrbahn. Sie ist Teil
der Landesstraße L553 und verbindet Knittel-
feld mit St. Margarethen in der Obersteiermark.
Foto: Hasso Hohmann, Graz, 2018
Frühe Brücken
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Titel
- Frühe Brücken
- Untertitel
- Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
- Autor
- Hasso Hohmann
- Verlag
- Technische Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-833-2
- Abmessungen
- 20.0 x 27.0 cm
- Seiten
- 306
- Kategorien
- Geschichte Historische Aufzeichnungen