Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geschichte
Historische Aufzeichnungen
Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Seite - 265 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 265 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Bild der Seite - 265 -

Bild der Seite - 265 - in Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken

Text der Seite - 265 -

265 eisenBogenBrücken Abb.: 215 Die Fahrbahn wird beidseitig von Fach- werkträgern begleitet, die selbst wie- der am großen Fachwerkbogen hängen. Foto: Hasso Hohmann, Graz, 2018 Die Schwebebahn in Wuppertal in Deutschland Das Wuppertal ist relativ eng und daher zieht sich auch die Stadt Wuppertal ziemlich in die Länge. Als man überlegte, den langgezogenen Stadtraum mit einem öffentlichen Verkehrsmittel zu erschließen, konnte man die Entwicklung des künftigen Straßenverkehres noch nicht voraussehen. Aber der sehr geringe Raum für bei- spielsweise eine Straßenbahn führte dazu, dass man auf den Flussraum ausgewichen ist. Da man den Fluss nicht unter einer breiten Betonplatte verschwinden las- sen wollte, entstand die Idee einer “Schwebebahn“ über der Wupper, einer an aufgestelzten Gleisen hän- genden Bahn. Im März 1901 wurde die Einschienen- hängebahn eröffnet, eine an 300 über die Wupper ge- spannten Fachwerkbögen angebrachte 13,3 km lange Strecke mit 20 Zwischenstationen, die fast durchgehend über dem Flüsschen Wupper geführt ist. Für eine Fahrt von der westlichen Endstation zur östlichen Endstation braucht die Bahn 30 Minuten. Seit ihrer Errichtung wurde sie von deutlich mehr als 1,5 Milliarden Fahrgästen benutzt, und da sie beim heutigen Abb.: 216 Die Segmentbogen-Fachwerkbrücke Alexan- der-Straße über den Fluss Wupper von der Wuppertaler Schwebebahn in Station Oh- ligsmühle aus aufgenommen. Man sieht auch gleich mehrere der Fachwerkbögen und den Fachwerkträgern dazwischen, an denen die Schienen der Schwebebahn hängen. Foto: Hasso Hohmann, Graz, 1984
zurück zum  Buch Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken"
Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Frühe Brücken