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Frühe Brücken - Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
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282 Frühe Brücken Zusammenfasssung Es gibt sehr unterschiedliche Arten des Denkens. Für Sprachwissenschaftler gibt es das Denken in Worten und Sätzen unter Anwendung der entsprechenden Gramma- tik. Daneben gibt es ein Denken in Bildern, das bildhafte Denken. Architekten und Statiker sollten über ein mög- lichst ausgeprägtes dreidimensionales, ein räumliches Denken verfügen. Außerdem gibt es ein stark aus der praktischen Lebenserfahrung von äußeren Parametern oft geprägtes konstruktives Denken. Dieses betrifft natur- gemäß auch die Brücken. Dabei handelt es sich aber nicht nur um Brücken. Beim konstruktiven Denken gilt es zumindest zwischen zwei voneinander unterscheidbare Arten von konstrukti- vem Denken zu unterscheiden. Es gibt Kulturen und Eth- nien, in denen das Denken in zugbeanspruchten Kons- truktionen deutlich vorherrscht und solche, bei denen das Denken in druckbeanspruchten Konstruktionen do- miniert. Auch an Hand der in dieser Arbeit bereits an- gesprochenen Beispiele und Phänomene konnte gezeigt werden, dass dieses Denken in konstruktiven Kategorien den gesamten Lebensraum durchdringt und innovative konstruktive Ideen unterstützen und auch behindern kann. Hängebrücken beispielsweise wurden in Asien schon in vorchristlicher Zeit aus vergänglichem Material her- gestellt und die erste urkundlich belegte geschmiedete Kettenbrücke wurde in China schon zu Beginn unserer Zeitrechnung über ein Tal gespannt. Reisende aus Euro- pa berichteten über die Jahrhunderte immer wieder von diesen genialen Hängebrückenkonstruktionen. Euro- pa war aber spätestens seit der Römerzeit von einem Denken in druckbeanspruchten Konstruktionen so stark geprägt, dass sich diese geniale Idee, Hängebrücken über breitere Hindernisse hinweg zu spannen, erst im an- gehenden 19. Jh., also fast 2000 Jahre nach der ersten belegten geschmiedeten Ketten-Hängebrücke in China, durchsetzte. Nach der großen Welle von europäischen Hängebrücken nach 1800 kam es schon sehr bald zum Austausch vieler von Ihnen gegen andere Konstruktions- weisen. Erst die deutlich zugaufnahmefähigeren ge- schmiedeten Eisendrähte und später die ersten Stahlseile und die neuen Dimensionen, die damit im Brückenbau erreicht werden konnten, setzten den Siegeszug von Hängebrücken im 20. und 21. Jh. fort. Umgekehrt gab es bei den Maya in Mesoameri- ka bereits im 1. Jh. n.Chr. die ersten nachgewiesenen Tonnengewölbe. Auch später verwendete man im gan- zen vorkolumbischen Amerika immer wieder vereinzelt Schlusssteingewölbe. Trotz der vielen großen Möglich- keiten dieser genialen Konstruktionsweise setzte sie sich nirgends in Amerika durch und blieb die Ausnahme. Auch hier stand das ausgeprägte Denken in Zugbeanspruchten Konstruktionen offensichtlich im Wege. Erst die Eroberer aus Europa brachten dann ab 1492 den Umschwung. Seitdem wurden nur noch in entlegenen Gebieten die traditionellen Hängebrücken weiterhin über Flüsse und Schluchten gespannt. Sonst waren es bei kurzen Distanzen Bogenbrücken oder Schiffsbrü- cken bei breiten Flüssen und erst seit der Mitte des 19. Jh. kamen zunehmend Eisen- und Stahlseilhängebrücken zum Einsatz. Hier waren natürlich die großen Brücken in New York und in San Francisco in den USA Vorbilder für Lateinamerika. Für diese Brücken war aber das alte Europa Vorbild, das die Ketten sehr bald durch Bündel geschmiedeter Eisendrähte ab 1823 in Genf abzulösen begann, bald danach durch Stahldrahtseile ersetzte und diese innovative konstruktive Idee nach Nordamerika lie- ferte. Seitdem scheint es keine kulturell oder ethnisch be- dingten Barrieren im Brückenbau mehr zu geben.
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Frühe Brücken Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Titel
Frühe Brücken
Untertitel
Zug- oder druckbeanspruchte Konstruktionen, kreative, innovative und interessante Brücken
Autor
Hasso Hohmann
Verlag
Technische Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2021
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-85125-833-2
Abmessungen
20.0 x 27.0 cm
Seiten
306
Kategorien
Geschichte Historische Aufzeichnungen
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