Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Medien
Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Seite - 36 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 36 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Bild der Seite - 36 -

Bild der Seite - 36 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis

Text der Seite - 36 -

36 auch stets von der Verfassung dieser Menschen abhĂ€ngt. Dies bedeutet, dass hier die Grenzen der wissenschaftlichen ObjektivitĂ€t sichtbar und nutzbar gemacht werden (Vilsmaier/Lang 2014: 93–94). Transformative Forschung und Bildung im Forschungsmodus 2 nach Gibbons und Nowotny soll auch als Forschungsprinzip in der transdisziplinĂ€ren Nachhaltigkeitsforschung zur Geltung gebracht werden: „Ziel transdisziplinĂ€rer Nachhaltigkeitsforschung ist nicht, einzig wis- senschaftlich fundierte Antworten auf drĂ€ngende gesellschaftliche Her- ausforderungen zu liefern, sondern Prozesse zu gestalten, die vielfĂ€ltige Aufgaben erfĂŒllen. In erster Linie handelt es sich um Lernprozesse, in denen WissenschaftlerInnen unterschiedlicher Disziplinen wie Vertre- terInnen nicht-wissenschaftlicher Gesellschaftsbereiche [...] gemeinsam von- und miteinander lernen, um eine Situation oder ein PhĂ€nomen in seiner KomplexitĂ€t zu verstehen und zu verĂ€ndern.“ (ebd.: 91) Um diesem Ziel nĂ€herzukommen, gilt es, an den UniversitĂ€ten RĂ€ume Forschenden Lernens zu gestalten, wo sich Lehrende und Lernende als For- scher_innen begreifen und ĂŒber den universitĂ€ren Rahmen hinaus wirken können. Dadurch könnte das Wesen der UniversitĂ€t, wie es JĂŒrgen Mittelstraß beschreibt, bewahrt werden (Mittelstraß 2008: 13). 1.4.2 FORSCHENDES LERNEN IM RAHMEN EINER MULTIPLEN FALLSTUDIE Das Konzept des Forschenden Lernens hat sich seit seiner EinfĂŒhrung in den 1970er-Jahren nicht umfassend durchgesetzt, es wird jedoch seit 2007/8 im deutschsprachigen Raum wieder intensiver thematisiert und gefördert (Huber 2009: 5). In meinem universitĂ€ren Umfeld in Wien und LĂŒneburg wurde mir als Lektorin und Doktorandin ermöglicht, Forschendes Lernen als Bindeglied zwischen meiner Forschung und meiner LehrtĂ€tigkeit zur Anwendung zu bringen. Als Lehrende hatte ich dadurch mehrmals Gelegenheit, Konzepte fĂŒr Lehrveranstaltungen zu entwickeln und umzusetzen, in denen ich mich dem Bankierssystem der Erziehung entziehen konnte. Ich betrachte Forschendes Lernen als hochschuldidaktisches Äquivalent zur problemformulierenden Bil- dung bzw. conscientizacĂŁo (Freire 1980, 1981), wie sie Paulo Freire als Gegen- konzept zum Bankierssystem im Bereich der Erwachsenenbildung entwickelt hat. Es erwies sich fĂŒr mich als geeignetes Konzept fĂŒr das Setting einer mul- tiplen Fallstudie im empirischen Teil meiner Forschungsarbeit, da es sich durch die konstruktivistische Verfasstheit sehr gut mit dem Forschungsstil der Reflexiven Grounded Theory kombinieren lĂ€sst. Der Fallstudienansatz bietet zudem eine geeignete Struktur, um anhand einer empirischen Untersuchung Gruppenprozesse von Studierenden auch mit diesen Studierenden zusammen auf dialogische und reflexive Weise zu erforschen. Hierbei ziehe ich eine multiple Fallstudie einer einfachen vor, da bei einer einfachen Fallstudie die kontextuelle Vielfalt ausgeblendet wĂ€re, wodurch die Erkenntnisse nur in geringem Ausmaß nachvollziehbar und generalisierbar gemacht werden kön- nen (Yin 2009: 60–61).
zurĂŒck zum  Buch Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis"
Generative Bildarbeit Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Titel
Generative Bildarbeit
Untertitel
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Autor
Vera Brandner
Verlag
transcript Verlag
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-8394-5008-6
Abmessungen
14.8 x 22.5 cm
Seiten
276
Schlagwörter
Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, SituationalitÀt, ReflexivitÀt
Kategorie
Medien
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Generative Bildarbeit