Seite - 261 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Bild der Seite - 261 -
Text der Seite - 261 -
261 • Benner, Dietrich (2010): Allgemeine Pädagogik.
Eine systematisch-problemgeschichtliche EinfĂĽh-
rung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens
und Handelns. Weinheim: Juventa.
• Berger, John/Mohr, Jean/Philibert, Nicolas (2000):
Eine andere Art zu erzählen. Frankfurt a.  M.: Fischer.
• Bergmann, Matthias (Hg.) (2008): Transdisziplinäre
Forschung. Integrative Forschungsprozesse
verstehen und bewerten. Frankfurt a.  M./New York:
Campus.
• Bergmann, Matthias/Jahn, Thomas/Knoblauch,
Tobias/Krohn, Wolfgang/Pohl, Christian/Schramm,
Engelbert (2010): Methoden transdisziplinärer For-
schung. Ein Ăśberblick mit Anwendungsbeispielen.
Frankfurt a.  M. et al.: Campus.
• Berman, Helene/Ford-Gilboe, Marilyn/Moutrey,
Beth/Cekic, Saira (2001): Portraits of pain and
promise: A photographic study of Bosnian youth.
In: Canadian Journal of Nursing Research 32 (4),
21–41.
• Bhabha, Homi K. (2004) [1994]: The location of
culture. London: Routledge.
• Boehm, Gottfried (2007): Iconic Turn. Ein Brief. In:
IFK, Internationales Forschungszentrum fĂĽr Kultur-
wissenschaften (Hg.): Bilderfragen. Die Bildwissen-
schaften im Aufbruch. München et al.: Fink, 27–36.
https://doi.org/10.30965/9783846744574_003
• Boehm, Gottfried/Mitchell, W. J. T. (2009): Pictorial
versus Iconic Turn. Two letters. In: Culture, Theory
and Critique 50 (2–3), 103–121. https://doi.org/
10.1080/14735780903240075
• Böhm, Andreas (2012): Theoretisches Codieren:
Textanalyse in der Grounded Theory. In: Uwe
Flick (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 475–485.
• Bohnsack, Ralf (2012): Gruppendiskussion. In: Uwe
Flick (Hg.): Qualitative Forschung. Ein Handbuch.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 369–384.
• Bohnsack, Ralf (2013): Disziplinierte Zugänge zum
undisziplinierten Bild: die Dokumentarische
Methode. In: Thomas Abel/Deppner Martin (Hg.):
Undisziplinierte Bilder. Fotografie als dialogische
Struktur. Bielefeld: transcript, 61–104.
• Bönsch, Manfred (2000): Variable Lernwege.
Ein Lehrbuch der Unterrichtsmethoden. Paderborn:
Schöningh.
• Bonz, Jochen (2012): Das Kulturelle. Paderborn:
Fink.
• Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und
„Klassen“. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede.
Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt
a.  M.: Suhrkamp.
• Bourdieu, Pierre (1998): Praktische Vernunft. Zur
Theorie des Handelns. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Bourdieu, Pierre (2002): Ein soziologischer Selbst-
versuch. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Bourdieu, Pierre/Passeron, Jean-Claude/Hartig,
Irmgard (1971): Die Illusion der Chancengleichheit.
Untersuchungen zur Soziologie des Bildungswesens
am Beispiel Frankreichs. Stuttgart: Klett.
• Bourdieu, Pierre/Pialoux, Cordula/Schwibs, Bernd
(2012): Entwurf einer Theorie der Praxis. Auf der
ethnologischen Grundlage der kabylischen Gesell-
schaft. Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Bourdieu, Pierre/Wacquant, Loïc J.  D./Beister, Hella
(2006)[1992]: Reflexive Anthropologie. Frankfurt
a.  M.: Suhrkamp. • Brandes, Kerstin (2010): Fotografie und „Identität“.
Visuelle Repräsentationspolitiken in künstlerischen
Arbeiten der 1980er und 1990er Jahre. Bielefeld:
transcript. https://doi.org/10.14361/transcript.
9783839415863
• Brandner, Vera (2009): ipsum — das Bild der
Anderen. Dokumentation, Analyse, Evaluations-
kategorien und -kriterien von ipsum, ein
Projekt der Entwicklungszusammenarbeit? Wien:
Universität Wien.
• Brandner, Vera (Hg.) (2012): Das Bild der Anderen.
Picturing Others. Salzburg: Fotohof Edition.
• Brandner, Vera (2014): Undiszipliniert Methoden
lehren. Vom Baum der Erkenntnis und von der
Suche nach dem passenden Teller. Eine Nachlese
zum Werkstattgespräch mit Regine Herbrik am
19. Mai 2014. LĂĽneburg: Methodenzentrum der
Leuphana.
• Brandner, Vera (2015): Der Forschungsstil der
(selbst-)reflexiven Grounded Theory. Das forschen-
de Subjekt beforschen. Eine Nachlese zum Werk-
stattgespräch mit Franz Breuer am 12. Januar 2015.
LĂĽneburg: Methodenzentrum der Leuphana.
• Brandner, Vera/Vilsmaier, Ulli (2014): Das Bild der
Anderen erforschen. Fotografisch-visuelle Methoden
zum partizipativen Erforschen von Lebenswelten.
In: Petra Dannecker/Birgit Englert (Hg.): Qualitative
Methoden in der Entwicklungsforschung. Wien:
Mandelbaum, 197–214.
• Brandner, Vera/Winter, Paul/Vilsmaier, Ulli (2015):
Auf der Suche nach Räumen generativer Bildung.
In: Gerald Faschingeder (Hg.): Bildung und
ungleiche Entwicklung. Globale Konvergenzen
und Divergenzen in der Bildungswelt. Wien:
new academic press, 74–92.
• Breckner, Roswitha (2010): Sozialtheorie des
Bildes. Zur interpretativen Analyse von Bildern
und Fotografien. Bielefeld: transcript.
https://doi.org/10.14361/9783839412824
• Bredekamp, Horst (2000): Einbildungen. In:
Kritische Berichte/Ulmer Verein 28 (1), 31–39.
• Bredekamp, Horst (2011): Theorie des Bildakts.
Frankfurter Adorno-Vorlesungen 2007. Berlin:
Suhrkamp.
• Breuer, Franz (2010): Reflexive Grounded Theory.
Eine EinfĂĽhrung fĂĽr die Forschungspraxis.
Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozialwissenschaften/
Springer.
• British Sociology Association (2006): Statement of
ethical practice for the British Sociological Associa-
tion — Visual Sociology Group. Durham.
• Bröckling, Ulrich (2007): Das unternehmerische
Selbst. Soziologie einer Subjektivierungsform.
Frankfurt a.  M.: Suhrkamp.
• Bryant, Antony/Charmaz, Kathy (2007): The SAGE
handbook of grounded theory. Thousand Oaks et
al.: SAGE. https://doi.org/10.4135/9781848607941
• Bundeasassistentenkonferenz BAK (2009)[1970]:
Forschendes Lernen — wissenschaftliches Prüfen.
Ergebnisse d. Arbeit d. Ausschusses fĂĽr Hochschul-
didaktik. Bielefeld: UVW Webler.
• Bunster, Ximena B. (1978): Talking pictures. A study
of proletarian mothers in Lima, Peru. In: Studies
in the Anthropology of Visual Communication 5,
37–55. https://doi.org/10.1525/var.1978.5.1.37
• Burgin, Victor (Hg.) (1982): Thinking photography.
London: Macmillan. https://doi.org/10.1007/978-1-
349-16716-6
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien