Seite - 263 - in Generative Bildarbeit - Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
Bild der Seite - 263 -
Text der Seite - 263 -
263 • Foucault, Michel (1978): Dispositive der Macht.
Michel Foucault über Sexualität, Wissen und Wahr-
heit. Berlin: Merve.
• Freire, Paulo (1978) [1973]: Pädagogik der Unter-
drĂĽckten. Bildung als Praxis der Freiheit. Reinbek
bei Hamburg: Rowohlt.
• Freire, Paulo (1980): Erziehung als Praxis der Frei-
heit. Beispiele zur Pädagogik der Unterdrückten.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
• Freire, Paulo (1981): Der Lehrer ist Politiker und
KĂĽnstler. Neue Texte zu befreiender Bildungsarbeit.
Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
• Freire, Paulo: Dialogizität (2007) [1995]. In: Peter
Schreiner/Norbert Mette/Dirk Oesselmann/
Dieter Kinkelbur (Hg.): Paulo Freire — Bildung und
Hoffnung. Münster et al.: Waxmann, 86–96.
• Freire, Paulo: Kein Abschied vom Traum einer
humaneren Welt (2007) [1993]. In: Peter Schreiner/
Norbert Mette/Dirk Oesselmann/Dieter Kinkelbur
(Hg.): Paulo Freire — Bildung und Hoffnung.
Münster et al.: Waxmann, 53–73.
• Freire, Paulo: Schule und Entwicklung (2007)
[1991]. In: Peter Schreiner/Norbert Mette/Dirk
Oesselmann/Dieter Kinkelbur (Hg.): Paulo Freire —
Bildung und Hoffnung. MĂĽnster et al.: Waxmann,
37–43.
• Fulwiler, Toby (1999): Schreiben eines Journals.
In: Wolfgang Schmale (Hg.): Schreib-Guide
Geschichte. Schritt fĂĽr Schritt wissenschaftliches
Schreiben lernen. Wien: Böhlau, 37–58.
• Fütterer, Dirk (2010): Warum wir mehr kon-
zeptionelle Gestaltung brauchen. In: GUM. Magazin
fĂĽr konzeptionelles Gestalten 11, Heidelberg:
Kehrer, 5–7.
• Gadamer, Hans-Georg (1965): Wahrheit und
Methode. GrundzĂĽge einer philosophischen
Hermeneutik. TĂĽbingen: Mohr.
• Gibbons, Michael/Limoges, Camille/Nowotny,
Helga/Schwartzman, Simon/Scott, Peter/Trow,
Martin (1994): The new production of knowledge.
The dynamics of science and research in
contemporary societies. Thousand Oaks et al.: SAGE.
• Gibbs, Graham (2013): A discussion with Kathy
Charmaz on Groundet Theory. BPS Qualitative Social
Psychology Conference. https://www.youtube.com/
watch?v=D5AHmHQS6WQ, Zugriff: 20.11.2019
• Gieryn, Thomas F. (1983): Boundary-work and the
demarcation of science from non-science. Strains
and interests in professional ideologies of scien-
tists. In: American Sociological Review 48 (6),
781–795. https://doi.org/10.2307/2095325
• Glaser, Barney/Holton, Judith (2004): Remodeling
Grounded Theory. In: FQS Forum: Qualitative
Sozialforschung (5 (2), Art. 4).
• Glaser, Barney G. (1978): Theoretical sensitivity.
Advances in the methodology of grounded theory.
Mill Valley (CA): Sociology Press.
• Glaser, Barney G./Strauss, Anselm L. (2008) [1967]:
The discovery of grounded theory. Strategies for
qualitative research. New Brunswick: Aldine.
• Glaser, Barney G./Strauss, Anselm Leonard (1965):
Awareness of dying. Chicago: Aldine
• Gramsci, Antonio/Jehle, Peter/Bochmann, Klaus
(Hg.) (1999): Gefängnishefte. Kritische Gesamt-
ausgabe. Hamburg: Argument.
• Hagedorn, Mary (1994): Hermeneutic photography:
an innovative aesthetic technique for generating
data in nursing research. In: Advances in Nursing Science 17 (1), 44–50. https://doi.org/10.1097/
00012272-199409000-00007
• Hanschitz, Rudolf-Christian/Schmidt, Esther/
Schwarz, Guido (2009): Transdisziplinarität in
Forschung und Praxis. Chancen und Risiken partizi-
pativer Prozesse. Wiesbaden: VS Verlag fĂĽr Sozial-
wissenschaften. https://doi.org/10.1007/978-3-531-
91451-0
• Harper, Douglas (1986): Meaning and work: A study
in Photo Elicitation. In: Current Sociology 34 (3),
24–46. https://doi.org/10.1177/00113928603400
3006
• Harper, Douglas (1988): Visual sociology. Expanding
sociological vision. In: American Sociologist 19 (1),
54–70. https://doi.org/10.1007/BF02692374
• Harper, Douglas (1994): On the authority of the
image. Visual methods at the crossroads.
In: Norman K. Denzin/Yvonna S. Lincoln (Hg.):
Handbook of qualitative research. Thousand Oaks
et al.: SAGE, 403–412.
• Harper, Douglas (2002): Talking about pictures.
A case for photo elicitation. In: Visual Studies 17 (1).
https://doi.org/10.1080/14725860220137345
• Harper, Douglas (2005): What’s new visually? In:
Norman K. Denzin/Yvonna S. Lincoln (Hg.): The
SAGE handbook of qualitative research. Thousand
Oaks et al.: SAGE, 747–762
• Heinrichs, Harald/Michelsen, Gerd (Hg.) (2014):
Nachhaltigkeitswissenschaften. Berlin/Heidelberg:
Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-25112-2
• Heisley, Deborah D./Levy, Sidney J. (1991): Auto-
driving: A Photoelicitation technique. In: Journal of
Consumer Research 18, 257–272. https://doi.org/
10.1086/209258
• Heidegger, Martin (2000) [1951]: Bauen Wohnen
Denken. In: Friedrich-Wilhelm von Herrmann (Hg.):
Martin Heidegger — Gesamtausgabe 7. Vorträge
und Aufsätze (1936–1953). Frankfurt a. M.: Kloster-
mann, 145–164.
• Hindmarsh, Jon/Tutt, Dylan (2012): Video in analy-
tic practice. In: Sarah Pink (Hg.): Advances in visual
methodology. Thousand Oaks et al.: SAGE, 57–73
https://doi.org/10.4135/9781446250921.n4
• Hirsch Hadorn, Gertrude/Jäger, Jill (Hg.) (2008):
Handbook of transdisciplinary research. Dordrecht:
Springer.
• Höffe, Otfried (Hg.) (2008): Lexikon der Ethik.
MĂĽnchen: Beck.
• Hofstadter, Douglas R. (1985): Gödel, Escher, Bach.
Ein endlos geflochtenes Band. Stuttgart: Klett-Cotta.
• Holert, Tom (Hg.) (2000): Imagineering. Visuelle
Kultur und Politik der Sichtbarkeit. Köln: Oktagon.
• Holliday, Ruth (2004): Reflecting the self. In: Caroline
Knowles/Paul Sweetman (Hg.): Picturing the
social landscape. Visual methods in the sociological
imagination. New York: Routledge, 49–64.
• Holliday, Ruth (2007): Performances, confessions
and identieties. Using video diaries to research
sexualities. In: Gregory C. Stanczak (Hg.): Visual
research methods. Image, society, and representa-
tion. Thousand Oaks et al.: SAGE, 255–279.
• Hopf, Christel (2012): Qualitative Interviews.
Ein Ăśberblick. In: Uwe Flick (Hg.): Qualitative
Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg:
Rowohlt, 349–360.
• Huber, Ludwig (Hg.) (2009): Forschendes Lernen
im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen.
Bielefeld: UVW.
Generative Bildarbeit
Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Titel
- Generative Bildarbeit
- Untertitel
- Zum transformativen Potential fotografischer Praxis
- Autor
- Vera Brandner
- Verlag
- transcript Verlag
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-5008-6
- Abmessungen
- 14.8 x 22.5 cm
- Seiten
- 276
- Schlagwörter
- Forschendes Lernen, Fotografische Praxis, Methodik, Generative Bildarbeit, Grenzarbeit, Kulturelle Differenz, Praxeologie, Selbstversuch, Reflexive Grounded Theory, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmungen, Situationalität, Reflexivität
- Kategorie
- Medien