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Geschlechterwissen am Spielfeld
Körperpraktiken und ihr Beitrag zur Herstellung einer sozialen Ordnung in gemischtgeschlechtlichen Sportmannschaften
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades einer Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
- Titel
- Geschlechterwissen am Spielfeld
- Untertitel
- Körperpraktiken und ihr Beitrag zur Herstellung einer sozialen Ordnung in gemischtgeschlechtlichen Sportmannschaften
- Autor
- Lisa Katharina Scheer
- Ort
- Graz
- Datum
- 2012
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 240
- Kategorie
- Abschlussarbeiten
Inhaltsverzeichnis
- VORWORT 10
- 1.1 Aufdifferenzierungen und das moderne Bürgertum 17
- 1.2 Vom Ein-Körper-Modell zum Zwei-Körper-Modell 21
- 1.3 Geschlechtscharaktere 23
- 1.4 Naturwissenschaftliches Wissen und sportliche Betätigung 25
- 2.1 GESCHLECHTERWISSEN 37
- 2.1.1 Begriffsbestimmung: sex und gender 37
- 2.1.2 Anfänge der Thematisierung von Geschlechterwissen 39
- 2.1.3 (Un)Doing Gender 43
- 2.1.4 Reproduktion/Aufrechterhaltung der Zweigeschlechtlichkeit 47
- 2.1.5 Typologien von Geschlechterwissen 51
- 2.2 KÖRPERWISSEN 54
- 2.2.1 Die Anfänge der Soziologie und das „Fehlen“ des Körpers 54
- 2.2.2 Das wachsende (sozialwissenschaftliche) Interesse am Körper 57
- 2.2.3 Arten des Körperwissens 61
- 2.2.4 Praxistheorie oder Theorie sozialer Praktiken 64
- 2.2.5 Reproduktion sozialer Praxis: mimetisches Handeln 67
- 2.2.6 Spiele als mimetische Praxis 68
- 2.2.7 Zusammenfassung 69
- 2.3 NEXUS: GENDER FEEDBACK LOOP 70
- 3.1 Geschlechtskörper als Thema von subsystemischer Kommunikation 73
- 3.2 Geschlechtskörper als Objekt medialer Darstellungen 76
- 3.3 Geschlechtskörper als Objekt von Strukturen und Institutionen 78
- 3.4 Körper als Produzenten von Gesellschaft 82
- 3.5 Forschungslücken 90
- 3.6 Forschungsfragen 91
- 4.1 FORSCHUNGSFELD UND EMPIRISCHES MATERIAL 92
- 4.2 FORSCHUNGSMETHODEN 94
- 4.2.1 Anfänge der Nutzung visueller Daten 96
- 4.2.2 Video-Interaktions-Analyse und Videografie 97
- 4.2.3 Vor- und Nachteile audiovisueller Datenaufzeichnung und Interpretation 99
- 4.2.4 Dokumentarische Methode 102
- 4.2.5 Videodatenanalyse 106
- 5.1 Entwicklung der Sportspiele Volleyball und Basketball in Österreich und der Steiermark 107
- 5.2 Mixed Volleyball und Basketball in der Steiermark 110
- 5.3 Charakterisierung der Sportspiele Volleyball und Basketball 112
- 5.4 Fähigkeiten im Volleyball und Basketball 117
- 5.5 Besonderheiten von Mannschaftssportarten 121
- 5.6 Resümee: Geschlechterwissen in der allgemeinen Darstellung der Sportspiele 124
- 6.1 Beweggründe, einen gemischten Kurs zu besuchen 127
- 6.2 Das Umkleiden 131
- 6.3 Das Aufwärmen 134
- 6.4 Räumliche Differenzierung zwischen weniger Geübten und Geübten 142
- 6.5 Das Üben 146
- 6.6 Sprachliche Differenzierung zwischen AnfängerInnen- und Fortgeschrittenenkurs 161
- 6.7 Resümee: Geschlechterwissen in Darstellung und Praxis des gemischten Trainings 165
- 7.1 Teamzusammensetzung 169
- 7.2 Angriff 175
- 7.3 Verteidigung / Annahme 190
- 7.4 Die USI-Basketball-Mixed-Meisterschaft 197
- 7.5 Regeln und Regelbrüche im Basketball 200
- 7.6 Stürze und Verletzungen 202
- 7.7 Resümee: Geschlechterwissen in der Darstellung und Praxis gemischter Wettkämpfe 205