Seite - 18 - in Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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18 Eveline G. Bouwers
Versuche, die Macht kirchlicher Akteure im politischen Raum zurückzu-
drängen, haben die Römisch-Katholische Kirche seit ihrer Gründung beglei-
tet, doch im 18.
Jahrhundert vermehrten und verschärften sie sich ein weite-
res Mal. So wurden die Vererbung von Besitz durch die Kirche eingeschränkt,
die staatliche Aufsicht über Klöster erhöht, die Macht weltlicher Gerichte aus-
gebaut und die Räume kirchlicher Verfügungsgewalt eingegrenzt. Rom war
indes nicht nur Leidtragender solcher Reformen, sondern hatte auch seine
eigene »Aufklärung«; die Aufhebung des Jesuitenordens 1773 durch Papst
Klement XIV. ist das wohl bekannteste Beispiel12. Vielen Zeitgenossen gin-
gen diese Änderungen jedoch nicht weit genug. Alsbald proklamierten die
französischen Revolutionäre – ähnlich wie die amerikanischen Gründungs-
väter – die religiöse Freiheit, schafften kirchliche Privilegien ab und trenn-
ten Kirche und Staat13. Damit zielten sie gleich auf zwei Prozesse ab. Zum
einen auf die Schwächung religiöser Bindungen und die Zurückdrängung
des kirchlichen Einflusses auf die Gesellschaft. Bereits in der Frühphase der
Revolution wurden deshalb Prozessionen verboten, Ordensgemeinschaften
eingeschränkt und kirchlicher Besitz enteignet 14. Während der französi-
schen Schreckensherrschaft kam es zu einem von manchen Zeitgenossen als
»Dechristianisierung« bewerteten Versuch der Beseitigung der katholischen
Kultur15. Zum anderen strebten die neuen Machthaber die Emanzipation
religiöser Minderheiten an16. Im Zuge der Siege der französischen Armee
12 Die Geschichte katholischer Reformbewegungen stieß zuletzt auf ein vermehrtes
wissenschaftliches Interesse; siehe auch Ulrich L. Lehner, Die Katholische Aufklä-
rung. Weltgeschichte einer Reformbewegung, Paderborn 2017; Damien Tricoire,
Mit Gott rechnen: katholische Reform und politisches Kalkül in Frankreich, Bayern
und Polen-Litauen, Göttingen 2013. Laut Dale Van Kley waren Religion und Revolu-
tion ohnehin keine Kontrahenten, sondern ebneten intra-religiösen Konflikten (vor
allem hinsichtlich des Jansenismus) der Revolution den Weg; siehe auch Dale Van
Kley, The Religious Origins of the French Revolution, New Haven 1996.
13 Für den Umgang mit Religion wie auch das Verhältnis von Kirche und Staat zur Zeit
der Französischen Revolution, siehe auch Nigel Aston, Religion and Revolution in
France, 1780–1804, Washington DC 2000; Michel Vovelle, 1793, la Révolution con-
tre l’ Église: de la raison à l’ Être Suprème, Brüssel 1988. Die Rolle von Religion im
Widerstand zum revolutionären Projekt beleuchtet Philip Dwyer in diesem Band.
14 Über Säkularisierung wurde viel geschrieben; siehe auch Detlef Pollack, Säku-
larisierung, in: Ders u.a. (Hg.), Handbuch Religionssoziologie, Wiesbaden 2018,
S. 303–327. Auch der Gegensatz vom »säkularen« Europa und den »gottgläubigen«
USA ist inzwischen nuanciert; siehe auch Steve Bruce, Amerika ist keine Ausnahme,
in: Ulrich Willems u.a., Moderne und Religion. Kontroversen um Modernität und
Säkularisierung, Bielefeld 2014, S. 331–354; David Hempton / Hugh McLeod (Hg.),
Secularization and Religious Innovation in the North Atlantic World, Oxford 2017.
15 Vgl. Frank Tallett, Dechristianizing France. The Year II and the Revolutionary
Experience, in: Ders. / Nicholas Atkin (Hg.), Religion, Society and Politics in France
Since 1789, London 1991, S. 1–28.
16 Vgl. Patrick Cabanel, Juifs et Protestants en France. Les affinités électives
XVIe–XXIe siècle, Paris 2004, S. 69–82.
Glaubenskämpfe
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Titel
- Glaubenskämpfe
- Untertitel
- Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
- Herausgeber
- Eveline Bouwers
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-666-10158-8
- Abmessungen
- 15.9 x 23.7 cm
- Seiten
- 362
- Schlagwörter
- 19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918