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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 165 -
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165Kollektive Gewalt und die religiöse Politisierung von Bauern Beitrag leisten zum Verständnis der Politisierung von Religion sowie der eth­ nischen und nationalen Aufladung religiöser Differenz in der zweiten Hälfte des 19.  Jahrhunderts. Nach einem kurzen Überblick über die religiösen, sozialen, politischen, ökonomischen und ethnischen Zustände Galiziens am Vorabend der Revo­ lutionen von 1848 wird im Folgenden der »Rabatz« von 1846 und seine reli­ giöse Dimension beschrieben. Der dritte Abschnitt behandelt den Umgang des galizischen Klerus mit der Gewalt und den Gewaltakteuren sowie die Formierung eines katholischen Antisemitismus in Galizien ab den 1880er Jahren. Anschließend werden der Charakter und die Bandbreite der Über­ griffe auf Juden im Jahr 1898 geschildert und nach dem Einfluss klerikaler antijüdischer Mobilisierung, wie nach den Eigenlogiken bäuerlichen Han­ delns und der religiösen Dimension der antisemitischen Exzesse gefragt. Multiethnizität und Neo­ Feudalismus im Galizien des Vormärz Das Kronland »Galizien und Lodomerien« wurde von den Habsburgern aus der Landmasse gegründet, die sie im Zuge der Ersten Teilung der polnisch­ litauischen Adelsrepublik am Ende des 18.  Jahrhunderts annektiert hatten5. Politisch, sozial und ökonomisch vorherrschend war daher der polnische Adel, der seine Position auf Grundbesitz und diverse Privilegien stützte. In der neo­ feudalen Gesellschaftsordnung, die typisch für die »zweite Leib­ eigenschaft« in Ostmitteleuropa war, war die Bevölkerungsmehrheit der Bauern durch Frondienste, Landlosigkeit und eingeschränkte persönliche Freiheit vom Grundherrn abhängig. Im Westteil des Landes sprach die Mehrheit der Bauern polnisch und gehörte der römisch­ katholischen Kirche an. Im Ostteil waren sie überwiegend ukrainischsprachig (bzw. ruthenisch­ sprachig) und meist Mitglieder der unierten griechisch­ katholischen Kirche, die den Papst in Rom anerkannte, jedoch den orthodoxen Ritus beibehielt 6. Ständische, religiöse und lokale Zugehörigkeit waren für das Selbstver­ ständnis von zentraler Bedeutung; nationale Kategorien spielten hingegen für die Bauern keine Rolle7. Darüber hinaus bewegten sich zwischen Adel und Bauern die ca.  10 % der Bevölkerung ausmachenden Juden. Als typische 5 Siehe auch Larry Wolff, The Idea of Galicia. History and Fantasy in Habsburg Po­ litical Culture, Stanford CA 2010; Hans­ Christian Maner, Galizien. Eine Grenzre­ gion im Kalkül der Donaumonarchie im 18.  und 19.  Jahrhundert, München 2007. 6 Zu den diversen Katholizismen in der Habsburgermonarchie und ihrem Verhältnis zu Rom siehe auch Andreas Gottsmann, Rom und die nationalen Katholizismen in der Donaumonarchie. Römischer Universalismus, habsburgische Reichspolitik und nationale Identitäten 1878–1914, Wien 2010. 7 Siehe auch Kai Struve, Bauern und Nation in Galizien. Über Zugehörigkeit und soziale Emanzipation im 19.  Jahrhundert, Göttingen 2005.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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