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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 175 -
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175Kollektive Gewalt und die religiöse Politisierung von Bauern hatte der Studienkollege und Ordensbruder Morawskis Stanisław Stojałowski mit seinen Bauernzeitungen und Agrarzirkeln38. Indem Juden sich seit 1867 auch in Feldern betätigen konnten, die ihnen zuvor untersagt waren, wie Landerwerb oder staatliche Karrieren, sich andererseits Christen in den einst jüdischen Bereichen entfalten sollten, löste sich die klare Zuordnung jüdischer und christlicher Beschäftigungen auf. Es entstand eine ethnische Konkurrenz in geteilten Feldern, wo zuvor religiös begründete Separation geherrscht hatte. War in den 1840er Jahren die Enthaltsamkeit zur zentra­ len Komponente einer modernen katholischen Identität erklärt worden, so wurde nun die Gegnerschaft zu Juden, und zwar sowohl zu konkreten Juden als auch zu den vermeintlich jüdischen Kräften Sozialismus und Liberalis­ mus zum Bestandteil der katholischen Meinungsgemeinschaft erhoben. Mit dem Wahlsieg des Antisemiten Karl Lueger in der Bürgermeisterwahl der Hauptstadt Wien im Jahre 1895 und im Angesicht des bevorstehenden Siegeszugs der marxistischen Sozialdemokratie durch die Ausweitung des Wahlrechts um eine fünfte Kurie unabhängig von Einkommen oder Besitz in den Reichsratswahlen von 1897, vollzog der politische Katholizismus in Galizien eine antisemitische Wende39. In den Zeitungen Prawda, Grzmot, Pochodnia und anderen wurde ein eschatologischer Kampf zwischen Katho­ liken und den jüdischen Mächten beschworen. Dieser war jedoch nicht länger in den Kategorien eines Konflikts zwischen christlichen Werten einerseits und den Traditionen sowie vermeintlichen Verirrungen des Judaismus ande­ rerseits gefasst und damit auf Glaubensinhalte rückbezogen. Das Reden von Ariern und Semiten, d.h. ethnischen Konzepten, durchzog nun die Texte. Im Jahr 1897 gründete sich in Krakau die katholische Zeitschrift Antysemita und der katholische Arbeiterverein nannte sich ab jetzt »Bund der Antise­ miten«. Die katholische Presse brachte zusätzlich tausende von antijüdi­ schen Hetzschriften, wie die berüchtigten Jüdischen Geheimnisse des Paters Mateusz Jeż in Umlauf 40. Die Wahlen zum Reichsrat wurden auf dem galizi­ 38 Siehe auch Anna Staudacher, Der Bauernagitator Stanisław Stojałowski. Priester, Journalist und Abgeordneter zum österreichischen Reichsrat, in:  Römische histori­ sche Mitteilungen 25 (1983), S.  165–202. 39 Siehe auch Tim Buchen, »Learning from Vienna Means Learning to Win«: the Cra­ covian Christian Socials and the »Antisemitic Turn« of 1896, in: Quest. Issues in Contemporary Jewish History 3 (2012), URL: <http://www.quest­ cdecjournal.it/ focus.php?id=302> (24.06.2019). Dem Wiener Vorbild zum offenen Bekenntnis zum Antisemitismus folgten viele katholische Politiker in der Monarchie und selbst in benachbarten Regionen; vgl. Ulrich Wyrwa, Antisemitic Agitation and the Emer­ gence of Political Catholicism in Mantua around 1900, in: Quest. Issues in Con­ temporary Jewish History 3 (2012), URL: <http://www.quest­ cdecjournal.it/focus. php?id=303> (24.06.2019). 40 Vgl. Daniel Unowsky, Peasant Political Mobilization and the 1898 anti­ Jewish Riots in Western Galicia, in: European History Quarterly 40 (2010), H.  3, S.  412–435.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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