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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 181 -
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181Kollektive Gewalt und die religiöse Politisierung von Bauern Ein wichtiges Motiv der wochenlangen Unruhen war offensichtlich, die nach Emanzipation und Durchsetzung der Marktwirtschaft aufgestiegenen Juden symbolisch zurück an den für sie vorgesehenen Platz außerhalb der als christlich verstandenen Gesellschaft zu drängen. Auch der ständige Ver­ weis auf die Ermächtigung der Bauern durch die beiden höchsten Autoritä­ ten Kaiser und Papst repetierte die Idee einer christlich vorgestellten Ord­ nung, aus der Juden exkludiert wurden. Denn die ostentative Frömmigkeit des Kaisers war in Galizien ebenso bekannt, wie sein Name Franciszek Józef unter christlichen Bauern verbreitet war und durch geteilten Glauben und Namen doppelte Identifikationsfläche bot. Verängstigung und Ausgrenzung wurden auch performativ erzeugt. An unzähligen Orten erzeugten Chris­ ten Katzenmusik und karnevaleske Umzüge, bei denen Schmähgesänge und Steinwürfe jüdische Häuser demolierten, markierten und damit aus der Gemeinschaft ausschlossen51. Selbst der festliche Umzug mit Musik in Kalwarya wurde hierzu umfunktioniert. Diese rituellen Bestrafungen waren auch in ihrer Begrenzung der körperlichen Übergriffe alles andere als harm­ los. So machten in Koszarowa Mitte Juni über zehn Tage lang jede Nacht bis zu zweihundert Christen Krach vor jüdischen Häusern, verjagten und bedrohten den Ortsvorsteher, der versucht hatte zu intervenieren und dran­ gen mit einer Ziege in ein Haus ein, wo sie drohten, die Bewohner zu fesseln und ihre Fußsohlen mit Salz zu bestreuen, damit die Ziege sie ablecke52. In Targanice belagerten Bauern das Haus der Familie Feiner durchgehend vom 10. bis 16. Juni. Der Bericht des Staatsanwalts an das Justizministerium in Wien beschrieb die Straftaten und seine Auswirkungen auf die betroffene jüdische Familie wie folgt: Sie schrieen [sic!], johlten, klatschten gegen Bretter und trommelten auf eigens herbei geholten Kasten und verschiedenen anderen hölzernen und eisernen Gegenständen und verursachten dadurch einen weit vernehmbaren Höllenlärm. Während der Kat­ zenmusik wurde dem Israeliten gedroht [sowie] Tabak und Cigarren […] erzwungen. […] Durch dieses Treiben wurde die Familie Feiner in eine große Furcht und Unruhe versetzt […] [zumal] die Ehegattin des Feiner im Wochenbette lag. Die Exzendenten ließen nicht nach, wiewohl Feiner dieselben auf diesen Umstand aufmerksam machte und sie mit Rücksicht auf seine krank danieder liegende Gattin um Abstand von den Excessen inständig bat. Um den weiteren Gewalttätigkeiten auszuweichen, sah sich Feiner genötigt, Targanice gänzlich zu verlassen. Er übersiedelte in eine andere Stadt 53. 51 Es handelte sich dabei um »exclusionary riots«; vgl. Christhard Hoffmann  u.a. (Hg.), Exclusionary Violence. Antisemitic Riots in Modern German History, Ann Arbor 2002, S.  179–182. 52 AGAD Min. Spraw. 307, S.  126. 53 Auch im benachbarten Jastrzębia verließ mit Moses Schöngut ein Jude seine Heimat aufgrund des nächtlichen Terrors. AGAD Min. Spraw. 309.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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