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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 196 -
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196 Katharina Stornig Sitten ihrer Eltern und Verwandten zumindest temporär entzogen wären28. Die Missionsstation fungierte in der missionarischen Vorstellung und religi- ösen Topographie als eine Art katholische Enklave inmitten einer als dunkel, sündhaft und moralisch gefährlich konstruierten (und erlebten) Umwelt29. Zudem bemühte sich die SVD-Mission darum, Internate einzurichten und möglichst viele Kinder für einige Zeit ganz auf der Missionsstation zu behal- ten, um diese dem Einfluss der indigenen sozialen und kulturellen Umge- bung zu entziehen. Wie im Folgenden zu zeigen sein wird, müssen wir diese enorme Hoffnung und die gleichzeitige tiefe Ablehnung der sozialen, kultu- rellen und religiösen Praktiken der indigenen Bevölkerung zentral berück- sichtigen, um sowohl die gewalttätigen Handlungen von Missionaren und Missionsschwestern als auch die Debatten darüber zu verstehen. Gewalt in der Missionsschule Während die missionarische Vision von der Erziehung einer neuen katho- lischen Generation von Kindern und Jugendlichen in der Missionsschule auf Tumleo in der Theorie überzeugen mochte, war die praktische Erfah- rung doch eine andere. Die Quellen berichten  u.a. von massiven Sprach- und Kommunikationsproblemen, vielfachen Fremdheitserfahrungen sowie unentschuldigtem Fernbleiben von Schülern und Schülerinnen30. Auf Tum- leo, wo die erste und für einige Jahre wichtigste Schule der SVD-Mission entstanden war, lag der Unterricht um 1900 zu einem wesentlichen Teil in den Händen der eingangs genannten Schwester Valeria Dietzen, die sich in den Missionskreisen bald als besonders tüchtige Lehrerin einen Namen machte31. Blicken wir nun auf das, was Schwester Valeria selbst über ihre frühen Erfahrungen in Schule und Unterricht berichtete, so wird zunächst deutlich, dass sie von Beginn an wohl auch Schläge einsetzte, um das 28 »Es ist für diese Kinder ein großer Vorteil das sie so lange unter guter Aufsicht sein können, denn zu Hause in ihrer heidnischen Umgebung sehen sie eben nicht viel Erbauliches. Heiden sind Heiden und was ist viel Gutes in sittlicher Beziehung von diesen zu erwarten«; Sr.  Valeria Dietzen, 7.  März 1901, in: AG  SSpS PNG 6201, Kor- respondenz 1899–1910. 29 So bat z.B. Schwester Ursula Sensen in einem Brief an ihre Vorgesetzte in Steyl um viele Gebete für die Missionsschwestern in Neuguinea, denn »die Gefahren und Ver- suchungen sind hier größer als in Europa, beten sie viel für uns, damit wir nicht in die Fallstricke des Teufels gelangen«; Sr.  Ursula Sensen, 25.  Februar 1900, in: AG  SSpS PNG 6201, Korrespondenz 1899–1910. 30 Vgl. Steffen, Die Anfänge, S.  40f.; Stornig, Sisters Crossing Boundaries, S.  294– 297. 31 Präfekt Limbrock lobte in seinen Briefen nach Europa wiederholt die Leistungen und den Einsatz der Missionsschwestern in der Lehr- und Erziehungstätigkeit; Eberhard Limbrock, 19.  Mai 1906, in: Alt (Hg.), Arnold Janssen  – Briefe, S.  339.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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