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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 204 -
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204 Katharina Stornig tums wesentlich auf die Sündenlehre in Verbindung mit einem pessimisti- schen Kinderbild, welches trotz vielfacher Reformansätze und der Verbrei- tung dezidiert positiver Vorstellungen von Kindern und Kindheit im langen 19.  Jahrhundert und auch darüber hinaus einflussreich blieb65. Diesem christlichen Bild des Kindes als Sünder zufolge galten Kinder und Jugendli- che als mit der Erbsünde belastet beziehungsweise zu sündhaftem Verhalten fähig, ohne jedoch die erforderlichen Mittel zur eigenständigen Bekämpfung der Sünde ausgebildet zu haben. Körperliche Züchtigung wurde demnach von vielen als unverzichtbare Disziplinierungsmaßnahme propagiert66. Sie wurde zur Aufgabe oder sogar Pflicht paternalistischer Autorität erklärt, welche diesem Verständnis nach eben erforderlich war, um schwache und sündenanfällige Kinder auf das zu führen, was Christen und Christinnen als den einzig »richtigen« Weg verstanden67. Die Legitimation von Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen auf Tumleo muss zunächst im Kontext genau dieser Denktradition verstanden werden. Die grundsätzliche Über- zeugung von der Notwendigkeit körperlicher Bestrafung in der religiösen Erziehung erklärt auch die eingangs erwähnten Bibelzitate von Präfekt Lim- brock an Schwester Valeria. Darunter fand sich  u.a. Vers 23,13 aus dem Buch der Sprüche, der eine explizite Verbindung zwischen Schlägen mit der Rute und dem christlichen Versprechen von Erlösung herstellte68. Darüber hinaus zeugt Erdwegs Beschreibung indigener Erziehungsprak- tiken auf Tumleo jedoch auch von einer grundlegenden Haltung europäisch- christlicher Ignoranz und Überheblichkeit. Offenbar konnte oder wollte er sich nicht mit indigenen Formen der Erziehung, Bildung und Sozialisation auseinandersetzen, weil er in diesen das für die katholischen Missionare und Missionsschwestern so zentrale Element des Gehorsams vermisste: »Von kindlichem Gehorsam weiß der kleine Tumleo nicht viel. Schon früh lernt er es, seinem Eigenwillen nachzugehen, den Trotzkopf zu spielen, das zu 65 Vgl. Hermsen, Faktor Religion, S.  124–134; Eugen Paul, Geschichte der christlichen Erziehung, Bd.  2, Freiburg  u.a. 1995, S.  204f. Die bei Missbrauchsfällen vor Gericht gutachtende Kinderärztin Patricia Brennan plädierte zuletzt in einem Artikel für die endgültige Verabschiedung der christlichen Konzeption des sündhaften Kindes, um Missbrauch in kirchlichen Kontexten effektiv zu bekämpfen; vgl. Patricia Brennan, Religion, Children and Violence. Fallen Angels or Risen Apes?, in: Church Studies 14 (2008), H.  2, S.  1–14, hier S.  8f. 66 Vgl. Hermsen, Faktor Religion, S.  132. 67 Vgl. Christina de Bellaigue, Faith and Religion, in: Colin Heywood  (Hg.), A Cul- tural History of Childhood and Family in the Age of Empire, London  u.a. 22014, S.  149–166, hier S.  154f. 68 Die Notiz auf dem Zettel lautete: »Entzieh dem Knaben die Züchtigung nicht; denn wenn du ihn mit der Rute schlägst, wird er nicht sterben. Schlägst du ihn mit der Rute, so wirst du seine Seele von der Hölle erlösen. Sprüche 23,13«; siehe den beige- legten Zettel, Sr.  Valeria Dietzen, 11.  Dezember 1902, in: AG  SSpS PNG 6201, Korres- pondenz 1899–1910.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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