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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 210 -
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210 Katharina Stornig Zum anderen wurde deutlich, dass die Qualität und Quantität der einge- setzten Gewalt durchaus zu Debatten führen konnten, welche im untersuch- ten Fall bis nach Europa reichten. Offenbar ging das Vorgehen auf Tumleo über »normale« Verhältnisse von Schlägen in der Schule hinaus. Die Ana- lyse hat gezeigt, dass dies insbesondere mit dem selbstgestellten Anspruch der Missionare und Missionsschwestern zu erklären ist, Seelen zu retten. Im festen Glauben, den einzigen und wahren Weg zur Erlösung zu ken- nen, griffen Schwester Valeria Dietzen und andere auf Gewalt zurück, um das zu erreichen, was sie als »Zucht und Ordnung« verstanden. Auf Tum- leo führten um 1900 also gerade das universale katholische Heilsverspre- chen in Kombination mit dem Wahrheitsanspruch der katholischen Lehre zur Anwendung von Gewalt, weil der Weg zur Erlösung mit den kulturellen und sozialen Praktiken vor Ort nicht vereinbar schien. Die Missionare und Missionsschwestern waren  – zumindest in den hier untersuchten, ersten Jah- ren auf Tumleo  – nicht in der Lage, ihre eigenen Vorstellungen und Ideale an lokale Realitäten anzupassen beziehungsweise indigene Praktiken nicht abwertend gegenüberzutreten oder diese wenigstens zu tolerieren. Stattdes- sen verdammten sie das, was sie sahen, als zutiefst sündhaft und griffen auf Gewalt zurück, um die Kinder Tumleos von Handlungen abzuhalten, die der damaligen katholischen Morallehre widersprachen. Das steigerte sich soweit, dass Schwester Valeria Dietzen zunehmend pauschale Urteile über die indi- gene Bevölkerung Neuguineas fällte und »Unzucht« als tief in deren sexu- alisierten Körpern verwurzelt sah. Schließlich muss ergänzt werden, dass zudem eine Reihe von weiteren, nicht primär religiös bedingten Aspekten für die untersuchten Gewalthandlungen eine Rolle spielten. So werden in den Quellen implizit und explizit auch wiederholt Überforderung, Anpassungs- probleme, Sprachschwierigkeiten und Angst aufseiten der Missionare und Missionsschwestern deutlich, welche diese ersten Jahre auf Tumleo wesent- lich  prägten. Fragen wir nun jedoch nach dem spezifisch Katholischen an der Gewalt und den Debatten über Gewalt auf Tumleo um 1900, so wird unser Augen- merk vor allem auf die zentrale Rolle und die erheblichen Auswirkungen eines bestimmten, religiös aufgeladenen Konzepts von Gehorsam gelenkt. Während die Quellen gezeigt haben, dass einzelne Missionsschwestern die Anwendung von als übermäßig empfundenen Prügeln als Strafe auch kriti- sierten und stattdessen ein gewaltloses Vorgehen anregten, war es letztlich der Verweis auf Gehorsam, der diese Ansätze erfolglos machte. Gehorsam bildete in der untersuchten Fallstudie nicht nur einen Schlüsselbegriff  – z.B. als Erziehungsziel, als Rechtfertigung oder als Forderung an die Kinder und Gläubigen  –, sondern wurde im hierarchischen und autoritär organisierten Raum des Ordens und der Mission auch als Prinzip effektiv wirksam. Die Berufung auf Gehorsam, der in so einer überhöhten Form freilich auch in
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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