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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 226 -
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226 Sean Farrell Diese Erzählung verbreitete sich nicht nur über Zeitungen. Binnen weni- ger Tage verwiesen Wortführer der Oranier wie der Earl of Enniskillen, der Publizist und spätere Politiker William Johnston aus Ballykilbeg und der Geistliche Thomas Drew auf den Vorfall in Trillick als Beweis für eine nicht näher definierte katholische Gefahr. Sie sprachen vor ihren Logenbrüdern und hielten Brandreden vor zahlreichen Unterstützern, die keiner Überzeu- gungsarbeit mehr bedurften. Besonders hemmungslos sprach Drew vor einer protestantischen Versammlung im November 1854 in der Grafschaft Down, wo er behauptete, über schriftliche Beweise für eine direkte Beteiligung des Papstes an der Verschwörung von Trillick zu verfügen, was er mit einem theatralisch emporgehaltenen Blatt unterstrich22. Nicht nur der »gute Dr. Drew«, berüchtigt als Polemiker und Hetzer gegen alles Katholische, äußerte sich so. Vor einer öffentlichen Versammlung in Enniskillen erklärte Oberst Henry A. Cole, der High Sheriff der Grafschaft Fermanagh und überdies Bruder des Earl of Enniskillen, dass dem Mordanschlag von Trillick allein das gescheiterte Sprengstoffattentat auf das englische Parlament von 1605 beiseitegestellt werden könne. Zugleich aber beruhigte Cole seine Zuhörer, denn »derselbe Gott, welcher damals solche ruchlosen Pläne durchkreuzte, sei auch heute gegenwärtig und bereit, dies abermals zu tun«23. Als Edward Maguire, ein örtlicher Landbesitzer und Friedensrichter katholischen Glau- bens, auf derselben Versammlung sich über die antikatholische Rhetorik beklagte, wurde er niedergebrüllt24. Fürsprecher der ultraprotestantischen und oranischen Sache konnten die Geschichte von Trillick gut gebrauchen, bot sie doch die Möglichkeit, klangvolle historisch-konfessionelle Motive zu ihren eigenen politischen Zwecken zu aktualisieren. Solche Gräuelerzählungen fanden in den 1850er Jahren auch deshalb ein größeres Publikum, weil neue Technologien den Raum des irischen Gemein- wesens kleiner erscheinen ließen. Eine in diesem Zusammenhang maßgebli- che Veränderung betraf die Zeitungsindustrie. Im Jahrzehnt nach der großen Hungersnot erlebte die irische Presse ein dramatisches Wachstum, wozu die Abschaffung der sogenannten »Wissenssteuern« durch die britische Regie- rung teilweise beitrug: Aufgehoben wurden die Steuer auf Anzeigen (1853), die Stempelsteuer auf Zeitungen (1855) und die Steuer auf Papier (1861). Die Dubliner Presse durchlebte zu jener Zeit einen ganz bemerkenswerten 22 Tagebücher von William Johnston, 10.  November 1854 (Johnston Papers, PRONI, D.880 / 2 / 6). Es ist außerdem belegbar, dass Drew vor einer Logenversammlung in Belfast einen Brief des Earl of Enniskillen, der von Trillick handelte, las. So steht es im Protokoll der Eldin Orange Lodge, 13.  November 1854 (Museum of Orange Heri- tage, Belfast). 23 Belfast News Letter, 6.  Oktober 1854. 24 Ähnliche Reaktionen finden sich in Belfast News Letter, 18.  September 1854; Dublin Evening Mail, 1854; Liverpool Mail, 23.  September 1854; Details Connected with the Trillick Tragedy.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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