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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 227 -
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227Der Bahnfrevel von Trillick Anstieg; zwischen 1851 und 1854 verdreifachte sich die Zahl der für in der Stadt veröffentlichte Wochenblätter erteilten Stempel. Diese Entwicklung beschränkte sich jedoch nicht auf Dublin. Einer Berechnung von Marie-Lou- ise Legg zufolge hat sich die Zahl der in Irland abseits der Hauptstadt publi- zierten Zeitungen zwischen 1850 und 1861 mehr als verdoppelt25. Besonders lebendig war der provinzielle Zeitungsmarkt im Norden, etwa in Belfast, wo zwei Neugründungen auffällig eingehend über den Bahnfrevel von Trillick und sein juristisches Nachspiel berichteten: der Belfast Mercury (1851) des bereits erwähnten James Simms sowie das radikal-nationalistische Blatt The Ulsterman, das seit 1852 von Dennis Holland, einem ehemaligen Angehöri- gen des revolutionären »Jungen Irland«, herausgegeben wurde. Dieser dyna- mische und immer stärker von Konkurrenz geprägte Zeitungsmarkt war ein wesentlicher Faktor in der sich beschleunigenden Vertiefung konfessionel- ler Gräben während der 1850er Jahre. Zeitungen ermöglichten den weiteren Umlauf konfessioneller Erzählungen und versahen sie überdies mit einer rei- ßerischen Aufmachung. Nirgends wurde dies so deutlich wie in der Causa Trillick. Der Eisenbahn selbst kam in der konfessionell-politischen Mobilisierung eine entscheidende Rolle zu. Sie ermöglichte es Aktivisten, ihre Unterstüt- zer aus verstreuten Ortschaften an einem zentralen Ort zu versammeln und damit ihre zahlenmäßige Macht besonders effektiv zur Schau zu stellen. In einer weitgehend ländlich geprägten Gesellschaft konnte dies die Politik ins- gesamt verändern. Im Nordwesten Irlands zeigte sich dies besonders deut- lich. Die »Londonderry and Enniskillen Railway« wurde Anfang der 1850er Jahre erbaut, um den Landwirten den Zugang zu städtischen Märkten zu erleichtern und den Nordwesten insgesamt besser in das bestehende Eisen- bahnnetz zu integrieren. Zwar brachte die Eisenbahn selbst ihren Betreibern kaum Gewinn, doch trug sie zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei. Auch die politischen Auswirkungen waren klar erkennbar: Die konser- vativen Eliten der Region bedienten sich der »Londonderry and Enniskillen Railway« sowie anderer Linien, um ihre Präsenz in Derry zu verstärken. Auf diese Weise wurden aus ehedem rein lokalen Feierlichkeiten »öffent- liche Demonstrationen physischer Stärke«26. Der Bahnfrevel von Trillick traf eines der ersten Unterfangen, eine ultraprotestantische und konserva- tive Unterstützerbasis mithilfe der Eisenbahn zu mobilisieren, und war Teil breiterer Bestrebungen, die Deutungsmacht über die »wahre« protestan - 25 Vgl. Ann Andrews, Newspapers and Newsmakers. The Dublin Nationalist Press in the Mid-Nineteenth Century, Liverpool 2014, S.  166–170; Marie-Louise Legg, Newspapers and Nationalism. The Irish Provincial Press, 1850–1892, Dublin 1999,  S.  30. 26 First Report of the Commissioners Appointed to Inquire into Municipal Corpora- tions  in Ireland (23), HC 1835, XXVII, S.  1.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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