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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 228 -
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228 Sean Farrell tische Politik in der Stadt Derry zu beanspruchen, die lange eine liberale Hochburg gewesen war. Dem Gebrauch der Eisenbahn zu Machtdemons- trationen seitens des Oranierordens sollte im politischen Leben Ulsters eine immer stärkere Bedeutung zukommen. Als der bereits erwähnte William Johnson in Bangor in der Grafschaft Down 1867 eine riesige Kundgebung gegen den »Party Processions Act«  – der gegen konfessionelle Aufmärsche gerichtet war  – abhielt, kamen tausende Anhänger der Oranier mit dem Zug in die Stadt27. Kritiker monierten folglich, der Earl of Enniskillen habe die Eisenbahn für eigene politische Interessen missbraucht. Andere beklagten mangelnde politische Neutralität seitens der Eisenbahngesellschaft, denn ihren Orga- nisationen sei die Anmietung von Sonderzügen verweigert worden28. Zei- tungsberichte von der Veranstaltung in Derry stützten die Wahrnehmung enger Verbundenheit zwischen dem Oranierorden und dem bürgerlichen Establishment. Viele Berichte enthielten lange Mitschriften der Reden des Grafen und anderer Würdenträger beim Bankett im Zunfthaus von Derry  – Ansprachen, die vor den bekannten antikatholischen Codes strotzten. Den Mittelpunkt der Feierlichkeiten bildete eine Prozession im Schatten der Stadtmauern und zum Denkmal des Stadtkommandanten George Walker, beides Gedenkorte einer heroischen Erzählung des siegreichen irischen Pro- testantismus im späten 17.  Jahrhundert, auf die Oranier und Konservative rekurrierten. Dabei sprachen der Earl of Enniskillen, der Bürgermeister der Stadt, mehrere Ratsherren sowie der protestantische Dekan von Derry und einige anglikanische Geistliche29. Der Ablauf des Tages veranschaulicht, wie innig das Verhältnis des Oranierordens in Teilen des irischen Nordens mit der britischen Verwaltung blieb. War es da ein Wunder, wie ein Belfaster 27 Vgl. Sean Farrell, Recapturing the Flag. The Campaign to Repeal the Party Proces- sions Act, 1860–72, in: Eire-Ireland XXXII (1997), S.  52–78. 28 Belfast Mercury, 20.  September 1854; Catholic Telegraph, 16.  September 1854. Aus den Akten der Eisenbahngesellschaft geht hervor, dass der Vorstand unschlüssig war, wie mit Sonderzügen umzugehen sei. Londonderry and Enniskillen Company Minute Book, August – September 1854 (PRONI, UTA / 13 / A / 1 / 721), S.  728–730. 29 Die Belagerung Derrys gehörte zu den dramatischsten Ereignissen an der irischen Front während der von Wilhelm III. von England (Wilhelm von Oranien) zwischen 1688 und 1691 geführten Kriege. Die Belagerung begann im Dezember 1688, als einige der protestantischen Bewohner die Stadttore vor dem heranrückenden Heer des abgesetzten katholischen Königs Jakob II. verrammelten. Unter der Führung u.a. des Reverend George Walker harrte die Garnison mitsamt Siedlern aus dem Umland bis Juli 1689 aus, bis es dem Heer Wilhelms gelang, die Blockade zu durch- brechen. Das Denkmal »Walker’ s Pillar« wurde 1828 errichtet, im Zuge konservati- ver Bestrebungen, die Belagerung Derrys in konfessionellen Begriffen zu definieren; vgl. Ian McBride, The Siege of Derry in Ulster Protestant Mythology, Dublin 1997, S.  9–20, 46–54.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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