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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 229 -
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229Der Bahnfrevel von Trillick Redakteur trocken anmerkte, dass die Irinnen und Iren so wenig Vertrauen in die Unparteilichkeit ihrer Gerichtsbarkeit hatten30? Von Anfang an verdrängten konfessionelle Deutungsmuster andere mögliche Erklärungen des Bahnfrevels von Trillick. In der umfangreichen Berichterstattung finden sich nur sehr wenige Verweise auf die Gefahren des Schienenverkehrs, obwohl dies im viktorianischen Diskurs ein bereits sehr gegenwärtiges Thema war31. Nur die Times aus London stellte einen klaren Bezug zu einem unlängst geschehenen Bahnunglück bei Straffan in der Graf- schaft Kildare her, bei dem im Oktober 1853 16 Menschen ums Leben gekom- men waren, als ein Güterzug einen stehengebliebenen Passagierzug gerammt hatte. Bis zum Unglück von Armagh 1889 blieb dies der tödlichste Unfall der irischen Eisenbahngeschichte32. Dahingegen war im Fall von Trillick die überwältigende Mehrheit der Stimmen, ob nun britisch oder irisch, konser- vativ oder liberal, anglikanisch, katholisch oder presbyterianisch, überzeugt, dass es sich um einen Anschlag handele, der auf menschliche Taten zurück- zuführen sei  – handele es sich bei den Tätern nun um katholische Verschwö- rer oder oranische Scharfmacher. Ängste vor dem Phänomen Eisenbahnreise tauchten eher in einer anderen Form in der Berichterstattung über den Bahnfrevel von Trillick auf. Ultra- protestantische Autoren bedienten sich der schieren Gewalt und des Umfangs der Entgleisung, um das Ereignis mit einem machtvollen mythischen Nar- rativ der irischen Geschichte und Gegenwart zu verknüpfen. Gestalten wie der Reverend Thomas Drew priesen das mannhafte Heldentum des Grafen und stellten die Leiden des »armen Mitchell« (des getöteten protestantischen Heizers) in Bezug zur barbarischen Heimtücke der Männer, die so viele unschuldige Menschen hatten umbringen wollen. Wie ein Augenzeuge dem Daily Express schrieb: »[D]ie Schreie von 800 Menschen, die den Augenblick nicht kannten, da sie der Ewigkeit entgegengeschleudert würden, der Sturm aus den Waggons, die Flucht vor der Gefahr platzender Dampfkessel, das Klettern über Felsen und Abhänge entlang der Strecke in der Dunkelheit, vier Meilen von der nächsten Stadt  […] diese barbarische Örtlichkeit.  […] 30 The Ulsterman, 16.  September 1854. Über die protestantischen Feierlichkeiten in Derry berichteten etwa Belfast News Letter, 18.  September 1854, Londonderry Senti- nel, 22.  September 1854, Northern Whig, 19.  September 1854. 31 Vgl. Wolfgang Schivelbusch, Geschichte der Eisenbahnreise. Zur Industrialisie- rung von Raum und Zeit im 19.  Jahrhundert, München 1977, S.  117–120; Jill Matus, Dickensian Dislocations. Trauma, Memory, and Railway Disaster, in: Helena Mitchie / Ronald R. Thomas (Hg.), Nineteenth-Century Geographies. The Trans- formation of Space from the Victorian Age to the American Century, New Brunswick 2003, S.  225–236; Ian Carter, Railways and Culture in Britain. The Epitome of Modernity, Manchester, 2001, S.  51–99. 32 Dublin Evening Mail, 22.  September 1854.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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