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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 238 -
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238 Sean Farrell von Gräuelpolitik bereits wirkmächtige Vorstellungen sowohl unter Briten als auch Iren über den katholisch-protestantischen Konflikt in Ulster ver- stärkte. Diese Deutungen pflanzten sich dann in den Debatten fort, die sich sowohl mit den häufiger werdenden und mithin tödlichen Ausschreitungen im viktorianischen Belfast als auch mit dem indischen Aufstand von 1857 beschäftigten56. Wir werden womöglich nie erfahren, was sich tatsächlich bei Trillick zugetragen hat, doch die Geschichten, die sich um den Vorfall und seine Folgen rankten, verdeutlichen, welche Macht und Anziehungskraft der konfessionelle Gegensatz ausübte, der im viktorianischen Irland die wich- tigste Zugehörigkeit markierte. Der Bahnfrevel von Trillick unterstreicht zudem die Hybridität konfes- sioneller Konflikte im 19.  Jahrhundert. Religion spielte dabei eine entschei- dende Rolle. Das mag selbstverständlich scheinen, war Religion doch das vorrangige Kriterium zur Unterscheidung nördlicher Gemeinschaften, die schon seit geraumer Zeit zugleich »zusammen und getrennt lebten«57. Doch es handelte sich um mehr als Äußerlichkeiten. Wenn die Vertreter der orani- schen und ultraprotestantischen Sache von ihren Kanzeln und in ihren Zei- tungen ihre Anhänger zu mobilisieren suchten, so taten sie dies in nicht nur historischen, sondern auch religiösen Begriffen, mit emotional aufgeladen Erzählungen von irisch-katholischer Gewalt und von der von der römisch- katholischen Kirche ausgehenden politischen und geistigen Gefahr. Die Beteiligung des Oranierordens gab den Fürsprechern der katholischen Sache jedoch eine Steilvorlage, die sie wirksam zu nutzen verstanden, indem sie den Extremismus der Oranier anprangerten und in den populären Wochen- zeitungen Dublins Ehre und Recht des Katholizismus verteidigten. Als die sieben Beschuldigten im Sommer 1855 aus der Haft freikamen, dominierte dieses katholische Narrativ. Es nimmt kaum Wunder, dass diese Geschichte bestens zu zwei der mächtigsten Entwicklungen im Irland der Zeit nach der großen Hungersnot passte: dem Bestreben der katholischen Kirche, ihren rechtmäßigen Platz in der irischen Gesellschaft einzunehmen, und dem Wunsch einer wachsenden irisch-katholischen Mittelschicht nach bürgerli- cher Anerkennung. Hingegen fehlen in dieser Diskussion die wichtigsten Protagonisten selbst  – sowohl die Opfer als auch die vermeintlichen Täter. Die Beschul- digten zogen rasch fort; einige von ihnen, hieß es, seien nach Amerika aus- gewandert. Mary Mitchell, die junge Witwe des getöteten Heizers, wurde zeitweilig zu einer Gallionsfigur des ultraprotestantischen Lagers. Spenden 56 Siehe auch Jill C. Bender, The 1857 Indian Uprising and the British Empire, Cam- bridge 2016; Mark Doyle, Communal Violence in the British Empire, London 2016. 57 Vgl. Alan Ford, Living Together, Living Apart. Sectarianism in Early Modern Ire- land, in: Alan Ford / John McCafferty (Hg.), The Origins of Sectarianism in Early Modern Ireland, Cambridge 2005, S.  1–23.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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