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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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261Missionare als Opfer muslimischer Gewalt? der Islam nicht etwa zum unterentwickelten Objekt von europäischen Zivi- lisierungsmissionen, sondern mutierte zum absoluten Anderen der »christli- chen Zivilisation«, d.h. zu einem scheinbar pervertierten Gegenmodell, das in der Erfahrung der christlichen Missionare in vielen Gebieten nördlich der Sahara, aber auch in West- und Ostafrika durchaus attraktiv für die Bevölke- rung war, oft attraktiver als christliche Missionen. Rebekka Habermas unter- streicht den politischen Charakter dieses Islambildes, das zur Legitimierung von Kolonialismus diente75. Dies lässt sich präzisieren: Missionen waren der entscheidende Schlüssel, um protokoloniale und koloniale Konflikte und Kriege aus ihren regionalen politischen, ökonomischen und kulturellen Kontexten zu lösen und sie zu einer Auseinandersetzung der »christlichen Zivilisation« mit einer Gegenkultur fanatischer Muslime um den Einfluss in Afrika zu stilisieren. Die konkreten politischen Implikationen sind im Folgenden an dem hier untersuchten Beispiel  – der Zerstörung der Mission Pugu, der medialen Rahmung der Gewaltereignisse durch die Mission und der politischen Instrumentalisierung als konkretem Anlass für eine huma- nitäre Intervention, die im Ergebnis die deutsche Kolonisierung Ostafrikas einläutete  – herauszuarbeiten. Humanitarismus, Antisklaverei-Kampf und christliche Zivilisierungsmission als Grundlagen des modernen Kolonialismus Der »Scramble for Africa« und die damit verbundenen Verhandlungen, Kon- ferenzen und Kampagnen brachten eine neue Semantik in das Feld der inter- nationalen Politik, diejenige des Humanitarismus, der Freiheit von Sklaverei, die oft zusammengedacht wurde mit dem Kampf gegen lokale heidnische oder muslimische Despoten und der christlichen Zivilisierungsmission. Diese Semantik hatte legitimatorischen Charakter und entfaltete im europäischen Kolonialdiskurs große Wirkung76. Missionen beiderlei Konfession wurden in dieser Zeit zu Agenturen des Humanitarismus, indem sie den aufkläreri- 75 Vgl. Rebekka Habermas, Wissenstransfer und Mission. Sklavenhändler, Missionare und Religionswissenschaftler, in: Geschichte und Gesellschaft  36 (2010), S.  257–284. Den Einfluss missionarischer Islam-Kritik auf die Gründung der »modernen« akademischen Orient- und Islamwissenschaften betonen Rebekka Habermas und Roman Loimeier; siehe auch dies., Debates on Islam in Imperial Germany, in: David Motadel (Hg.), Islam and the European Empires, Oxford 2014, S.  233–255; Roman Loimeier, Edward Said und der deutschsprachige Orientalismus. Eine kritische Würdigung, in: Stichproben. Wiener Zeitschrift für kritische Afrikastudien  1 (2001), S.  63–85. 76 Leopold  II. von Belgien nutzte die Antisklaverei-Rhetorik, um sein Agieren im Kongo zu legitimieren, siehe Daniel Laqua, The Tensions of Internationalism: Transnational Anti-Slavery in the 1880s and 1890s, in: The International History Review  33 (2011), H.  4, S.  705–726, hier S.  711; und zur italienischen Antiklaverei-Organisation und
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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