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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 264 -
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264 Richard Hölzl lokalen Behörden statt, die den Handel mit Sklaven sogar besteuerten89. Die Rolle religiöser Zuordnung des Kolonialismus in Ostafrika blieb umstrit- ten90. Schließlich waren die unmittelbar Ausführenden kolonialer Gewalt, die Soldaten der Kolonialtruppe, meist Muslime, die Befehlsgebenden deut- sche Christen mit mehr oder weniger starker konfessioneller Bindung. Mit der militärischen Eroberung breitete sich die katholische und protestantische Missionstätigkeit flächendeckend in Ostafrika aus und stützte die koloniale Herrschaft maßgeblich. Gleichzeitig begriffen die deutschen Kolonialver- waltungen den Islam als Objekt kolonialer Herrschaft, das sie gegen heftige Kritik der Missionen zu instrumentalisieren versuchten91. Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte diese Strategie im Ersten Weltkrieg, als die Reichregie- rung versuchte, Muslime weltweit zu agitieren und gegen die Kriegsgegner zu mobilisieren92. In diesem Beitrag habe ich die Zerstörung der katholischen Mission Pugu im Sinne einer Mikrogeschichte des Globalen untersucht. Diese Geschichte zeigt, wie ein in der komplexen Realität der entstehenden deutschen Kolo- nie Ostafrika verortetes soziales Gewaltereignis zu einem in der kolonialen Metropole diskursiv verhandelbaren medialen Gewaltereignis wurde. Von der komplexen gesellschaftlichen Gemengelage, in die das Gewaltereignis eingewoben war, blieben nach dieser Transformation fast ausschließlich reli- giöse Motive bestehen. Die Transformation war Teil eines sich etablieren- den Diskurses über koloniale Herrschaft, in dem humanitäre Interventio- nen  – verstanden als Teil einer globalen christlichen Zivilisierungsmission und konkretisiert im Antisklaverei-Kampf  – die Herrschaft über Gesell- schaften in Afrika und Asien legitimierten. In den Veröffentlichungen der Mission wurde der Cluster an Informationen über die Gewaltereignisse, der über Briefe und Berichte von Augenzeugen nach Deutschland kam, in eine einfache, stereotypisierende und emotionalisierende Erzählung umgearbei- tet. In den Debatten über den Einmarsch des Deutschen Reiches in Ostaf- 89 Vgl. Deutsch, Emancipation without Abolition 2006, S.  97. 90 Wie auch in anderen deutschen Kolonien; siehe auch Sebastian Gottschalk, Kolo- nialismus und Islam. Deutsche und britische Herrschaft in Westafrika (1900–1914), Frankfurt  a.M. 2017. 91 1908 kam es in der sogenannten Mekka-Brief-Affäre zu teils heftigen öffentlichen Auseinandersetzungen zwischen protestantischen Missionsvertretern und Kolonial- beamten. Als Konsequenz wurden muslimische Geistliche verfolgt, die in Verdacht gerieten, einen gewaltsamen Umsturz in der deutschen Kolonie Ostafrika zu pla- nen; siehe auch Michael Pesek, Islam und Politik in Deutsch-Ostafrika, in: Albert Wirz  u.a. (Hg.), Alles unter Kontrolle. Disziplinierungsprozesse im kolonialen Tan- sania (1850–1960), Köln 2003, S.  99–140. 92 Vgl. David Motadel, Islam and Nazi Germany’ s Wars, Cambridge MA  u.a. 2014, S.  15–27; Michael Pesek, Für Kaiser und Allah. Ostafrikas Muslime im Großen Krieg für die Zivilisation, 1914–1919, in: Bulletin der Schweizerischen Gesellschaft Mittle- rer Osten und Islamische Kulturen  19 (2004), S.  9–18.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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