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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 293 -
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293Gewalt, Religion und Gegenrevolution in Spanien republikanischer Nationalideen verdeutlicht, warum das Kulturkampf-Para- digma so häufig zur Erklärung der Bourbonen-Restauration (1875–1923) herangezogen wird. Doch mit der Verfassung der Restauration wurde eine parlamentarische Monarchie eingesetzt, und Katholiken hatten liberale Institutionen zu respektieren oder wenigstens zu dulden. Die Unterschiede waren selbst im sexenio deutlich, als die Freiheit der Religionsausübung, wel- che die kurzlebige Verfassung von 1869 eingeführt hatte, von den Integralis- ten verurteilt, von verschiedenen konservativen Gruppierungen und katholi- schen Intellektuellen jedoch als »kleineres Übel« akzeptiert wurde. Der Integralismus stand hinter der scharfen Positionierung Papst Pius’  IX. (1846–1878) zugunsten des kirchlichen Primats. Obschon durch seinen Nachfolger Leo  XIII. (1878–1903) politisch modifiziert, blieb diese Haltung doch bis zum Zweiten Vatikanischen Konzil maßgeblich. Diese breite inte- gralistische Position sollte allerdings nicht den Blick verstellen auf ernstge- meinte Versuche zu einem Einvernehmen mit der weltlichen Gewalt, insbe- sondere dem liberalen Konstitutionalismus, in der Regel unter dem Banner des »kleineren Übels«15. Historiker der »katholischen Nation« sind zwar bemüht, eine Vielfalt politischer und religiöser Haltungen nachzuzeichnen, doch die binäre Struktur der Kulturkämpfe polarisiert und homogenisiert zugleich. Unterschiedliche historische Positionen werden in dieses Raster gepresst, wobei ihre Unterschiede nach innen wie außen verwischt werden. Dies hat zur Folge, dass die religiöse Frage als bloß ein weiterer Aspekt der Leitdifferenz von Rechts und Links gesehen wird, was durch die parteiliche Frontenbildung im spanischen Fall noch begünstigt wird. Nicht nur in Spanien gab es innerhalb des Katholizismus sowohl inte- gralistische als auch vergleichsweise liberale Strömungen. Innerhalb aller Konfessionen kam es im ausgehenden 19.  Jahrhundert zu Richtungskämpfen zwischen Konservativen und Liberalen. Allerdings verhinderte in Spanien die Schwäche des Staates eine »europäische« Versöhnung mit dem parlamen- tarischen Liberalismus16. Es hielten sich eigentümliche politische Optionen, besonders der Anarchismus einerseits und der Carlismus andererseits, die beide Gewalt als Mittel zur Kontrolle, Reinigung und Erneuerung der Gesell- schaft in Kauf nahmen. Im Anarcho-Syndikalismus erfuhr die revolutionäre Tradition eine Wiederbelebung; ihm gegenüber stand mit dem Carlismus eine unversöhnliche gegenrevolutionäre Haltung. Es überrascht demnach kaum, dass es in diesen rhetorisch und medial aufgeladenen »Kulturkämpfen« sporadisch zu handfesten Auseinanderset- 15 Unter Leo XIII. besagte der Begriff des »Akzidentismus«, dass Katholiken sich dem politischen Regiment gegenüber gleichgültig verhalten könnten. 16 Diese Argumentation habe ich weiter ausgeführt; siehe auch Mary Vincent, Spain 1833–2002. People and State, Oxford 2007.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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