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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
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294 Mary Vincent zungen in den Städten kam. Tatsächlich lassen sich Gewalt und Publikati- onswesen in Beziehung setzen. Die antiklerikalen Ausschreitungen, die sich als mobile, flüssige Form des Protests 1901 über Spanien ausbreiteten, wur- den ausgelöst durch die ausführliche Berichterstattung zum »Fall Ubao«, in dem es um das Recht einer jungen Frau ging, ohne Zustimmung ihrer Mutter in ein Kloster einzutreten. Zur gespannten Atmosphäre trug das Bühnen- stück Electra von Benito Pérez Galdós bei. Während der Premiere wurde in einer Szene, in welcher der Held überlegt, die Mauern des Klosters nieder- zubrennen, um seine Geliebte zu befreien, von den Rängen eine Streichholz- schachtel auf die Bühne geworfen unter Rufen von »Nun mach’ schon!«17. Es folgten Ausschreitungen, flankiert von versuchter Brandstiftung und anti-jesuitischen Protesten, in deren Zuge auch die Residenzen des Ordens in ganz Spanien mit Steinen beworfen wurden18. Der klerikale Feind, den man sich zunächst in Gestalt eines Carlisten vorgestellt hatte, mutierte nun, angestachelt durch Fiktion und Polemik, zu einem Jesuiten. Die dem »Kulturkampf« zugrundeliegende Logik legt den Schluss nahe, dass rhetorische und symbolische Konflikte an die Stelle physischer Gewalt traten. Tatsächlich aber lässt sich keine solche lineare Entwicklung feststel- len. Gewisse Vorfälle wiederholten sich mit unterschiedlichen Begründun- gen  – z.B. die Verwandlung des Feindbildes von einem Carlisten in einen Jesuiten  –, folgten dabei aber ähnlichen Handlungsmustern, indem etwa besonders Klöster angegriffen wurden. Bei der »Tragischen Woche« von Bar- celona 1909 handelte es sich um einen spontanen Ausbruch antiklerikaler Gewalt seitens der Massen, der sich gegen kirchliches Eigentum richtete19. Begonnen hatte die »Tragische Woche« als Generalstreik, der sich gegen die Einberufungen zum Kolonialkrieg in Marokko richtete, und die Eskalation in Form antiklerikaler Gewalt geschah entgegen den Wünschen der Anfüh- rer des Streiks. 49 Brandanschläge trafen mindestens 30 Klöster und 21 Kir- chen, während Gerichte, Wohnhäuser der reichen Bürger und Geldinstitute verschont blieben20. Gleich den Kirchen handelte es sich bei ihnen um nahe- liegende Ziele, die kaum geschützt, leicht auszumachen und in Marx’ schen 17 Vgl. Enrique Sanabria, Republicanism and Anticlerical Nationalism in Spain, Basingstoke 2009, S.  131–134, 165; Eduardo González Calleja, La razón de la fuerza. Orden público, subversion y violencia política en la España de la Restaura- ción, 1875–1917, Madrid 1998, S.  329–333. 18 Vgl. Manuel Suárez Cortina, Anticlericalismo, religion y política durante la Res- tauración, in: La Parra López / Suárez Cortina (Hg.), El anticlericalismo español, S.  127–210, hier S.  153–159. 19 Siehe auch Joan Connelly Ullman, The Tragic Week. A Study of Anticlericalism in Spain, 1875–1912, Cambridge MA 1968; José Alvarez Junco, El emperador del Paralelo. Lerroux y la demagogia populista, Madrid 1990, S.  375–418. 20 Vgl. Joaquín Romero Maura, La Rosa de Fuego. Republicanos y anarquistas. La politica de los obreros barceloneses, 1899–1909, Barcelona 1975, S.  515f., 574.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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