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Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 315 -
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315Katholiken und Gewalt in Großbritannien (insbesondere die Angehörigen protestantischer Freikirchen sowie Juden) waren es die britischen Katholiken seit anderthalb Jahrhunderten gewohnt, dem Staat gegenüber ihre Loyalität zu beweisen und ihre Ansprüche zu untermauern, indem sie auf die Teilnahme von Katholiken an den britischen Feldzügen in Übersee verwiesen7. Zudem herrschte (jedenfalls außerhalb Irlands) die Überzeugung, dass Katholiken einem Staatswesen, das sich gegenüber der katholischen Kirche und deren Interessen seit 1829 sehr zuvorkommend gezeigt hatte, ihre Treue erweisen sollten. Der Vergleich fiel gegenüber Deutschland, wo Bismarck nach der Reichsgründung den Kulturkampf erklärt hatte, und Italien, wo der Papst nunmehr als »Gefangener im Vatikan« galt, freilich günstig aus, wie auch gegenüber Frankreich, wo die 1905 vollzogene Trennung von Kirche und Staat tiefe Gräben hinterlassen hatte. In einer 1917 erschienenen Propa- gandabroschüre unter dem Titel Catholics of the British Empire and the War war dementsprechend zu lesen, die Katholiken Britanniens seien aus einem kollektiven Bewusstsein von Dankbarkeit und Gegenseitigkeit dem Ruf zur Fahne so begeistert gefolgt. In einer Anspielung auf die Enzyklika Rerum Novarum (1891) hieß es außerdem, daran sei zu sehen, wie sehr die Laien die katholische Soziallehre verinnerlicht hätten, insbesondere die Pflicht zur Verteidigung ihres Vaterlands8. In dieser wichtigen Broschüre, in welcher der von Kardinal Francis Bourne, dem Erzbischof von Westminster, verkörperte »Imperial British Catholicism« zum Ausdruck kam, spiegelten sich sowohl der Überschwang als auch die Unsicherheit des britischen Katholizismus am Höhepunkt des Weltkriegs. Tatsächlich waren die Schwierigkeiten, Spaltungen und Anschuldigungen, mit denen sich die Katholiken im ganzen Empire auseinandersetzen muss- ten, längst zutage getreten. Mochte die Kirche auch betonen, dass Katholiken die Vaterlandsliebe sozusagen angeboren sei, gab es für ihre Kritiker  – unter ihnen patriotische und protestantische Eiferer  – doch genügend Beweise, dass die Unterstützung der britischen Sache durch die Katholiken alles andere als rückhaltlos war. Sie verwiesen dafür auf die Neutralität des Papstes, die Poli- tik des irischen Nationalismus sowie die Ablehnung der Wehrpflicht unter irischen, frankokanadischen und australischen Katholiken. Zweifellos strapazierten solche Verdächtigungen die Einheit des Empire. Der Anglo-Katholik Arnold Pinchard etwa sah sich bemüßigt, in einer The Pope and the Conscience of Christendom (1915) betitelten Schrift Benedikt  XV. 7 Vgl. Robert K. Donovan, The Military Origins of the Roman Catholic Relief Pro- gramme of 1778, in: Historical Journal 28 (1985), H.  1, S.  79–102. 8 Anonymus, Catholics of the British Empire, S.  4; Leo XIII., Rerum Novarum, URL: <https://w2.vatican.va/content/leo-xiii/en/encyclicals/documents/hf_l-xiii_ enc_15051891_rerum-novarum.html> (23.11.2018).
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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