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Vor 1918
Glaubenskämpfe - Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Seite - 322 -
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322 Michael Snape Die Geschichte des katholischen Einsatzes für den Krieg kennt kein Ende. Die Hir- tenbriefe der Bischöfe tun es den Kreuzfahrerpredigten des heiligen Bernhard gleich; hunderte Priester haben sich beeilt, die Truppen seelsorgerisch zu begleiten, und die Laien haben ihr Blut mit einem Heldenmut vergossen, der in diesem ganz aus Helden bestehenden Heer keinen Vergleich zu scheuen braucht 44. Solchen Behauptungen ist immerhin zugute zu halten, dass zumindest auf dem britischen Festland Katholiken unter den Kriegsfreiwilligen tatsächlich überrepräsentiert gewesen zu sein scheinen. Auf einer Veranstaltung in Glas- gow im April 1915 erklärte der nationalistische Parlamentsabgeordnete John Dillon, es gebe »unter allen Gesellschaftsschichten keine, die für das neue Heer so viel Rekruten gestellt [habe] wie die Iren in Großbritannien«45. Eine Vorstellung der Größenordnung, von der hier die Rede ist, mögen die von den einzelnen Diözesen veröffentlichten Statistiken geben, die  – selbst wenn ein gewisses Maß an Übertreibung vorausgesetzt wird  – doch ein deutliches Bild des katholischen Engagements für den Krieg zeichnen, gerade im Ver- gleich zu gesamtgesellschaftlichen Tendenzen. Von den beinahe 5 Millionen Rekruten, die während des Krieges zur britischen Armee gingen, meldete sich gut die Hälfte bis Januar 1916 freiwillig. Aus amtlichen Statistiken geht hervor, dass bis zum 11.  November 1919 24 Prozent aller männlichen Briten zum Heer gegangen waren, ob als Freiwillige oder Wehrpflichtige46. Allein in der Diözese Salford scheinen sich jedoch schon bis Ende 1915 23 Prozent der katholischen Männer freiwillig gemeldet zu haben47. Neben der Aufforderung durch den Klerus und den Geboten der gemäßigt irisch-nationalistischen Politik verdankte sich ein Erfolg dieser Art auch den katholischen Grundschulen, die neben der Bewahrung konservativer gesell- schaftlicher Werte sich über Generationen bemüht hatten, unter den Kindern irischer Einwanderer ein Gefühl britischer (und speziell englischer) Identität zu kultivieren48. Ein Schlüssel hierzu lag im mächtigen Kultus der engli- schen Märtyrer, der sich auf die Hunderte von englischen Katholiken stützen konnte, die seit der Reformation in den 1530er Jahren bis in die 1680er Jahre hinein hingerichtet worden waren. Wie die Seligsprechung von 54 Märtyrern im Jahre 1886 zeigt, hatten die zeitgenössischen Katholiken einen starken Sinn für Geschichte und Martyrologium des englischen Katholizismus, an 44 Anonymus, Catholics of the British Empire, S.  8. 45 Elaine McFarland, »How the Irish Paid Their Debt«. Irish Catholics in Scotland and Voluntary Enlistment, Scottish Historical Review 82 (2003), H.  2, S.  261–284, hier  S.  261. 46 Statistics of the Military Effort of the British Empire during the Great War, 1914– 1920, London 1922, S.  363. 47 Almanac of the Diocese of Salford, Salford 1916, S.  78–80. 48 Vgl. Mary J. Hickman, Religion, Class and Identity. The State, the Catholic Church and the Education of the Irish in Britain, Aldershot 1995, S.  111–120, 173–181.
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Glaubenskämpfe Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Titel
Glaubenskämpfe
Untertitel
Katholiken und Gewalt im 19. Jahrhundert
Herausgeber
Eveline Bouwers
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-666-10158-8
Abmessungen
15.9 x 23.7 cm
Seiten
362
Schlagwörter
19. Jahrhundert, katholische Kirche, Gewalt, Legitimation, Glaube, Katholizismus, historische Entwicklung, Säkularisierung, Pluralismus, historische Analyse, Geschichtsschreibung, strukturelle Gewalt, Diskurs
Kategorien
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