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Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 führte er darin aus, würdendie Schätze derVergangenheit so reichunduner- schöpflichausgebreitetdaliegenwieaufdemGebietderMusik.Siezuhebenund an das Volk heranzutragen, sei die wichtigste und lohnendste Aufgabe. Die großenMeister der Vergangenheit seien nämlich Repräsentanten der wahren Majestät des Volkes, denen Ehrfurcht und Achtung gezieme. Als Kinder des deutschenVolkes seien sie damit auch die eigentlichenMajestäten desVolks- tums, inWahrheit vonGottesGnadenunddazubestimmt, denRuhmunddie EhrederNationzuerhaltenundzumehren. Die„großenMeisterderVergangenheit“warenaberlängstdiebestimmenden ReferenzfigureninderhistorischenFormierungdes„MusikstadtWien“-Bildes. WieNußbaumer aufzeigte, hatte das „Gedenken“ an „großeMeister“ inWien bereits zwischen dem Ende des 19. Jahrhunderts und dem ErstenWeltkrieg Hochkonjunktur: Die Errichtung von Komponistendenkmälern,12 die Abhal- tung vonopulentenTondichter-Jubiläumsfeiern13oderdieGründungvonMu- sikergedenkstätten14 sind Ausdruck davon, auch wenn zu betonen ist, dass solcheMusikfeierndamalsundbiszumErstenWeltkriegnochzumgrößtenTeil aufprivate Initiativenzurückgingen.15ErstnachdemErstenWeltkrieg erfolgte die Einschreibung „großer Meister“ in die „Musikstadt“-Erzählung immer stärker als städtischundstaatlichorganisiertesProgramm.16Außerdemerhielt die„Musikstadt“nach1918eineumsoklarere„deutschnationale“Codierung,17 die vom „Austrofaschismus“ in eine „deutsch-österreichische“ umgefärbt wurde.18 DienationalsozialistischeKulturpolitikknüpfte1938darananundgestaltete die staatliche Organisation der „Musikstadt“-Programmierung entsprechend der traditionellen Codierungen. Was die „deutsch-österreichische“ betrifft, operierte der Nationalsozialismus an einer exklusiv auf Wien fokussierten sozialeundpolitischeWandlungsprozesse inderModerne.Hg. vonSabineMeckingund YvonneWasserloos.Göttingen:V&Runipress 2012, S. 175–213,hier S. 180. 12 Detailliert beiNußbaumer:Musikstadt (Anm.4), S. 92–153. 13 Detailliert ebd., S. 166–215. 14 Detailliert ebd., S. 154–161. 15 Vgl. ebd., S. 358. 16 Gabriele Johanna Eder spricht der Musik in der Ersten Republik eine „staatstragende Funktion“zu,vgl.Gabriele JohannaEder:WienerMusikfeste zwischen1918und1938.Ein Beitrag zurVergangenheitsbewältigung.Wien, Salzburg:GeyerEdition1991 (=Veröffent- lichungenzurZeitgeschichte6), S. 20. 17 Vgl.Mayer-Hirzberger:„Volk“(Anm.6),S. 37f.NachMayer-HirzbergeristdieTrennschärfe zwischendenBegriffender „MusikstadtWien“unddem„MusiklandÖsterreich“überdies geringfügig– sie seienalsTopoi „beinaheaustauschbar“ (S. 23). 18 ZurVerdichtungderTopoi des „MusiklandesÖsterreich“ bzw. der „MusikstadtWien“wäh- renddes „Austrofaschismus“ vgl. Szabj-Knotik:Musikstadt (Anm.5), S.279f. Schuschnigg versuchte insbesondere kulturpolitisch,Österreich als „deutschenGegenstaat“ zu propa- gieren. „MusikstadtWien“-Toposals Instrument 35 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Titel
Guido Adlers Erbe
Untertitel
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Herausgeber
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Verlag
V&R unipress GmbH
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Kategorie
Kunst und Kultur
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