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Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 zögern könnte. An frühen Arbeitenwurde jedenfalls kritisiert, dass sie „eine allzu schmaleundungesicherteMaterialbasis“hatten.20 Abgesehenvon solchenÜberlegungen ist aber nicht zuübersehen, dass die oftmalslangenach1945 fortgesetztenKarriereneinzelnerMusikwissenschaftler und stärker noch der durch Kollegenschaft und Schüler-Lehrer-Beziehungen gebildete soziale Zusammenhalt innerhalb der engerenuniversitärenGrenzen derDisziplin eineAuseinandersetzungmitderVerstrickung indasNS-System wenig opportun erscheinen hat lassen. Ein Blick auf die Verfasser der frühen BeiträgemachtdieseHemmungendeutlich. Der Historiker JosephWulf21 und der Musikjournalist Fred K. Prieberg22 warenundbliebenstetsAußenseiterderzünftigenakademischenKreise;ebenso giltdiesauchfürAlbrechtDümling.23ObwohlihreArbeitengrundlegendwaren, gelangeskeinemdieserDrei, einedauerhaftePositionimakademischenMilieu zu erlangen.Die beidenviel rezipiertenArbeitenvonPamelaM.Potter (USA) undWillem de Vries (NL) entstanden aus studentischen Abschlussarbeiten; außerdemist nicht zuübersehen,dassbeidenicht ausdemdeutschsprachigen Raumstammen. Für alleArbeiten gilt jedenfalls, dass sie nicht vondemKreis derjenigen, die beruflich an Universitäten oder außeruniversitären wissen- schaftlichen Einrichtungen verankert waren, geleistet wurden. Die erste be- deutsame Auseinandersetzung mit dem Thema durch deutsche Universitäts- angehörigebrachte2000dieTagungMusikwissenschaft imNationalsozialismus und in faschistischen Regimen. Kulturpolitik –Methoden –Wirkungen,24 die auch als Reaktion auf die Kontroversen, die die deutscheÜbersetzung von WillemdeVries’Buchausgelösthat, zuverstehen ist.25 WieschwierigderUmgangmitdernationalsozialistischenVergangenheitder Disziplinist,zeigenauchdieBeiträgezumStichwort„Musikwissenschaft“inder 20 Finscher:MusikwissenschaftundNationalsozialismus(Anm.18), S. 1. 21 Eine kurze Darstellung seines Lebens unter RolandKaufhold: Vor 100 Jahrenwurde der Historiker JosephWulf (22.12.1912–10.10.1974)geboren…URL:http://www.hagalil.com/ archiv/2012/12/20/wulf/, abgerufenam26.12.2016. 22 Der bemerkenswerte Umfang seiner jahrzehntelangenArbeit ist dokumentiert in o.A.: Das „Archiv Prieberg“. URL: http://www.uni-kiel.de/muwi/forschung/archiv-prieberg. html, abgerufenam26.12.2016. 23 Eine biographische Selbstdarstellung findet man unter: Albrecht Dümling: Dr. Albrecht Dümling, Berlin. URL: http://www.duemling.de/beispiel-seite/, abgerufen am26.10.2013. 24 Publiziert als Foerster/Mahling/Hust (Hg.): Musikforschung – Faschismus – Nationalso- zialismus (Anm.4). 25 ThorstenHindrichs, ChristophHust: Bericht über die Internationale Tagung „Musikwis- senschaft imNationalsozialismusundinfaschistischenRegimen.Kulturpolitik–Methoden –Wirkungen“,ausgerichtetvomMusikwissenschaftlichenInstitutderJohannesGutenberg- UniversitätMainzmitderGesellschaft fürMusikforschungundderLandesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Schloss Engers, 8. bis 11.März 2000. In: Frankfurter Zeitschrift für Musikwissenschaft 3 (2000), S. 1. Das Institut fürMusikwissenschaft anderUniversitätWiennachGuidoAdler 51 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Titel
Guido Adlers Erbe
Untertitel
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Herausgeber
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Verlag
V&R unipress GmbH
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Kategorie
Kunst und Kultur
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