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Guido Adlers Erbe - Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
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© 2017, V&R unipress GmbH, Göttingen ISBN Print: 9783847107217 – ISBN E-Lib: 9783737007214 Nachfolger anderLehrkanzel ErichSchenk (1902–1974) auchLeiterdes Insti- tuts fürMusikwissenschaft der UniversitätWien und der Gesellschaft. In der SitzungderGesellschaft vom16.Dezember 1939, dienochLach eröffnete und beiderSchenkdieLeitungderGesellschaftoffiziellübertragenwurde,berichtete Lach in der Abfolge nicht ganz korrekt über die „Wanderungen der DTÖ- Bestände[,] dienach ihrerEntfernungausdemSeminar zuerst beiAdler, dann imErzbischöflichenPalais,nachdemUmbruch inderUniversalEditionwaren undschließlichwieder insSeminar zurückgelangten“.62Ende1939befandsich dieDenkmäler-Bibliothek jedenfallswieder imMusikwissenschaftlichen Insti- tut.63Als „passives“ Verhalten, wie es im Themenheft zur 100 Jahr-Feier des Instituts für Musikwissenschaft 1998 zu lesen ist,64 lässt sich dieser Vorgang jedenfallsnichtbezeichnen.65 NachdemKrieg setzten bereits imApril 1945 Bestrebungen zurWiederer- richtung der Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst in Österreichein.DieersteoffizielleSitzungderGesellschaftfandam18.März1946 wiederumunter der Leitung vonErich Schenk statt.66 Spätestens 1949bei den Teil, NeuesVerwaltungsarchiv 1938–1939, StaatlicheVerwaltung desReichsgauesWien, I/ 6–8.206/39,Gesellschaft zurHerausgabevonDenkmälernder tonkunst inÖsterreichUm- bildung in:Gesellschaft fürostmärkischeMusikforschung, 29.11.1939. 62 Archiv derGesellschaft zurHerausgabe vonDenkmälern der Tonkunst inÖsterreich, III. Teil,NeuesVerwaltungsarchiv1938–1939,ProtokollderSitzungvom16.12.1939,gezeichnet vonLeopoldNowakundErichSchenk. 63 Hilscher:DenkmalpflegeundMusikwissenschaft (Anm.42), S. 152. 64 Hilscher:Chronikdes Instituts fürMusikwissenschaft (Anm.36), S. 6–7. 65 AuchaufderHomepagederDTÖwirddie eigeneVerwicklung indenNationalsozialismus nur passiv dargestellt: „NachderAnnexionÖsterreichs durch dieNationalsozialisten bat AdlerdenPräsidentenderGesellschaftKardinal Innitzer, ihn ,unterdenobwaltendenUm- ständen‘seinerFunktionalsLeiterderPublikationenzuentheben.Dernationalsozialistische Stillhaltekommissar löste die Kommission überhaupt auf und setzte AlfredOrel als kom- missarischenLeiterein. ImMai1939wurdedasAmtdesLeitersderPublikationenmitdem desOrdinariusfürMusikwissenschaft–damalsRobertLach–verbunden,dieGesellschaftin Gesellschaft für ostmärkischeMusikforschungumbenanntunddem Staatlichen Institut für deutsche Musikforschung eingegliedert.“ (Website der Gesellschaft zur Herausgabe von Denkmälern der Tonkunst inÖsterreich, URL: http://www.dtoe.at/Geschichte.php, abge- rufen am 5.5.2016). Auchwird übersehen, dass Karl Rosenthal von der Gesellschaft die Auszahlung seiner Honoraransprüche verweigert worden war und er schließlich seine SpartenausGeldnotandieGesellschaftverkaufenmusste.DieserVorgangistheutewohlals Zwangsverkauf zu interpretieren, zumal dasGeld dafür aus einer SonderdotationdesMi- nisteriumsfür innereundkulturelleAngelegenheitenkam(siehedazudieAktenimArchiv derGesellschaft zurHerausgabevonDenkmälernderTonkunst inÖsterreich,MappeAb- fertigung Rosenthal). Rosenthal emigrierte imMärz 1940mit Referenzen von bekannten MusikwissenschaftlernwieCarlEngel (1883–1944),AlfredEinstein(1880–1952),PaulNettl (1889–1972) usw. indieUSA.Vgl.HorstWeber (Hg.): Quellen zurGeschichte emigrierter Musiker1933–1950.Bd.2:NewYork/München: Saur2005, S. 99. 66 Vgl.WebsitederGesellschaft zurHerausgabevonDenkmälernderTonkunst inÖsterreich (URL:http://www.dtoe.at/Geschichte.php, abgerufenam5.5.2016). RaubundRückgabederBibliothekunddesNachlassesGuidoAdlers 99 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Guido Adlers Erbe Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Titel
Guido Adlers Erbe
Untertitel
Restitution und Erinnerung an der Universität Wien
Herausgeber
Stefan Alker-Windbichler
Murray Hall
Markus Stumpf
Verlag
V&R unipress GmbH
Ort
Wien
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
ISBN
978-3-7370-0721-4
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
316
Schlagwörter
Political Science, National Socialism, Nazi-looted, musical life, provenance research, Nationalsozialismus, NS-Raub, Musikleben
Kategorie
Kunst und Kultur
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