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Das Handbuch des Österreichers
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Bajuwaren erlebte \gesl. Ende ~!ui 1883'. Das 10 km lange Haupt- tunnel. für dessen Yollemlung man \·icr Jahre Yer- anschlagt halle. " ·urde in drei Jahren ferlig. Am 20. September 188-1 erfolgt<' die feierliche Einweihung der Bahn. Der Jelzlc groß,mgclcgte Bahnbau der üstcrrei- chisch-ungariscllen Monarchie war dann die Tauern- uncl die Karawankenbahn. Sie wurde unter Leitung des Sektionschefs Karl Wurmb gell. 1850 in :>leumarkt bei Wels) durchgeführl. Yier große Tunnels mit einer Gesamllänge YOn 25 km waren zu errichten und .JO.OOO Arbeiter waren beim Bahnbau bcschäfligl. In den Jahren 1907- 1908 erfolgte die Ferligstellung und In- betriPhnahml'. Bajuwaren l'\ach der älteren. berei.ls überholten Auffassung sind die· Hajuwaren die i\'achkommen der ~[arko­ mmmen. die Böhmen im Verlauf der \' ölkerwan- derung verließen und in das spätei·e Bayern und Osterreich einwanderten. Diese Auffassung erscheint heule widerlcgl. Die Bajuwaren dürfen nicht mit den kellischen Bojern Yerwechscll werden. Die Ur- heimat der Bajuwaren ist am Schwarzen ;\[eer zu suchen, sie gehören auch nicht der westgermanischen \'ölkergdlppe an (wie Franken, Alemannen, Thürin- ger, Sachsen), sonelern sind 0 s t german e n, ste- hen also in ein r Linie mit den Ost- und Westgoten. Sie dürften im Zusammenhang mit der Einwan- derung der Langobarden in Ungarn nach Osterreich gekommen sein. Die ällcslen Sitze der Bajuwa1·en in den Donaugegenden lagen nicht im heuligen Bayern, sondern im Gebiet zwischen Wiener Wald und Enns, bez. Lech und Iller. Die iillcsle schriflliche Kunde 3 Das Handbuch des Österreichers 33
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Das Handbuch des Österreichers
Titel
Das Handbuch des Österreichers
Herausgeber
Ernst Görlich
Verlag
Österreichischer Kulturverlag
Ort
Salzburg
Datum
1949
Sprache
deutsch
Lizenz
PD
Abmessungen
8.1 x 12.1 cm
Seiten
376
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