Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Geisteswissenschaften
Handwörterbuch der Philosophie
Seite - 15 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 15 - in Handwörterbuch der Philosophie

Bild der Seite - 15 -

Bild der Seite - 15 - in Handwörterbuch der Philosophie

Text der Seite - 15 -

Akribie — Aktivismus. nur Modifikationen der Gottheit sind. In diesem Sinne lehren der SPINOZA (auf dessen System HEGEL den Ausdruck A. anwendet, Enzyklop. § 50),. SCHOPENHAUER U. a. Vgl. Gott. Akribie strenge Sorgfalt, peinliche Genauigkeit der Urteilslosigkeit, Kritiklosigkeit. hörbar) heißt das in menhängenden Vorträgen Gelehrte, im Unterschiede von der erotematischen (s. d.) Methode. A. heißen insbesondere die esoterischen (s. d.) Schriften des ARISTOTELES, die aus Vorträgen hervorgingen. Vgl. Noct. Atticae XX, 5. Akt (actus) heißt allgemein die einzelne Tätigkeit (Denkakt, Willensakt). Verschiedene Psychologen (BRENTANO, MEINONG, WITASEK, KREIBIG, U. unterscheiden „Akt" und „Inhalt" als zwei Seiten der psychischen Vorgänge, z. Vorstellungsakt und Vorstellungsinhalt, Akt- und Inhaltsgefühl (WITASEK). Bei den Scholastikern bedeutet „actus" (s. die Wirklichkeit, Verwirklichung,, Wirksamkeit (als Übersetzung der aristotelischen „actus Wirklichkeit, „a. secundus" = Wirksamkeit, „operari"; = in keit, im Gegensatz zu Die Existenz psychischer Akte streitet R. Vgl. v. D. PFORDTEN, Psychologie des Geistes, („Aktpsychologie"; Unterscheidung der geistigen Akte von den vitalen nungen, jene sind die Quelle des Wertens und Normierens; ähnlich wie PA- Vgl. Aktivität, Tätigkeit, psychisch. Aktion (actio): Tätigkeit, Wirkung. Vgl. Aktivismus, (MÜNSTERBERG). Aktiv: tätig, wirksam. Vgl. Intellekt (ARISTOTELES U. a.). Aktivismus: Aktivitätsstandpunkt, Betonung des des Aktiven im Geistigen (vgl. Aktivität), insbesondere aber der auf die auf die aktive Beeinflussung des Lebens gerichteten Wirksamkeit des des Wülens, der Erkenntnis, der Wissenschaft. Diese ist hiernach nicht abso- luter, letzter Zweck, sondern bei allem Eigenwert schließlich doch ein Mittel zur zweckvollen Gestaltung des individuellen und sozialen Lebens im Sinne Kultur- und Menschheitsidee. Der A. verbindet sich teüweise mit dem Prag- matismus (s. d.), kann aber auch (so bei EUCKEN) einen metaphysischen annehmen. Das Praktisch-Sittliche, dem alles Erkennen zu dienen hat, betonen die praktische Bedeutung der Wissenschaft („Wissen ist F. BACON, die Bedeutung der Tat GOETHE („Es ist nicht genug zu wissen, man muß auch tun"), den „Primat", Vorrang der „praktischen (s. d.) KANT. Aktivist ist im eminenten Sinne J. G. FICHTE, nach dem das Handeln geradezu der Grund der Existenz einer Außenwelt ist, die nur Material unserer Pflicht ist (vgl. Objekt). Nach SCHELLING ist der Mensch dazu da, zu handeln, sich der gegenüber zu betätigen d. Natur2, S. f.). Aktivisten sind ferner LEOP. SCHMID (Das Gesetz der Per- sönlichkeit, 1862), K. MARX, NIETZSCHE, JAMES, CESCA (Füosofia azione, 1907), TROJANO, BLONDEL (L'action, 1893), CARLYLE, TH. LESSING („Philosophie der Tat", Arch. f. Phüos. XV, 1909), W. JERUSALEM in d. Philos.4,
zurück zum  Buch Handwörterbuch der Philosophie"
Handwörterbuch der Philosophie
Titel
Handwörterbuch der Philosophie
Autor
Rudolf Eisler
Verlag
ERNST SIEGFRIED MITTLER UND SOHN
Ort
Berlin
Datum
1913
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 3.0
Abmessungen
12.7 x 21.4 cm
Seiten
807
Schlagwörter
Philosophie, Geisteswissenschaften, Objektivismus
Kategorie
Geisteswissenschaften
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Handwörterbuch der Philosophie