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1 Einleitung
abc
αβ arcsin
iabc ∆φ
HP e−jφc
LPe−jφ isig1
Abbildung1.2:ÜbersichtderSignalverarbeitungdes„Einwegeverfahrens“ (vgl. [35])mit einempulsierendenTest-
signal indied-Richtung (modifizierteDarstellungbasierendauf [35])
abc
αβ HP arcsin
iabc ∆φ
LP
LPe−jφc
ejφc
e−jφ isig13
Abbildung1.3:Übersicht der Signalverarbeitung des „Zweiwegeverfahrens“ (vgl. [41]) mit einem pulsierenden
Testsignal indied-Richtung (modifizierteDarstellungbasierendauf [41])
In[37]-[39]werdenUnterschiedederTestsignalverfahrenmitkosinusförmigen(pulsierenden)
Testsignalenindied-RichtungundTestsignalverfahrenmitrotierendenTestsignalenanalytisch
undexperimentelluntersucht.BeidemTestsignalverfahrenmit rotierenderAnregungwerden
gegenüberdemVerfahrenmitpulsierenderAnregungstärkereWirbelströmeindenMagneten
erzeugt.ZusätzlicherzeugtdasrotierendeTestsignalstärkereunerwünschteSchwingungendes
Drehmoments(Drehmomentrippel)undGeräuschedurchdiehöherenAnteiledesTestsignals
imq-Strom.FürdenEinsatz inelektrischenFahrzeugen istdaherdiepulsierendeEinprägung
desTestsignals indied-Richtungder rotierendenEinprägungvorzuziehen.
Taktmusterverfahren
Taktmusterverfahren sind geeignet für sternverschaltete PMSMmit konstruktiverAsymme-
trie. Für das Verfahren werden direkt die Ansteuerungssignale der Pulsweitenmodulation
(PWM) verändert. Je nach Taktmusterverfahren (z.B. [49] und [50]) werden dazu unter-
schiedlicheTest-Taktmuster in die PWMintegriert.DieWinkelinformationwird, anders als
beidenvorhergehendenVerfahren,nichtausdenPhasenströmen,sondernausdergemessenen
SpannungamSternpunktderMaschinebestimmt.
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DiemehrphasigePWM-AnsteuerungvonelektrischenMaschinenwirdüblicherweise ander
Mitte jeder PWM-Periode ausgerichtet. Bei linkszentrierter PWMsind alle Taktmuster der
PWM-Ansteuerung an denBeginn der PWM-Periode verschoben. In [49]werden die logi-
schenTest-Schaltzustände100, 010und001, indenen jeweils eineder dreiPhasenaufposi-
tivemunddie anderenbeidenaufnegativemBatteriepotential liegen, gefordert.Eswirdvor-
geschlagen,dieTest-SchaltzuständevoreinermittenzentriertenPWM-AnsteuerungderNutz-
strömeimNullvektor000(vgl. [49])oderdirekt ineine linkszentriertePWM-Ansteuerungzu
integrieren(vgl. [49]oderAbbildung1.4,1.5und1.6).DieLängederTest-Schaltzustände ist
sozuwählen,dasseineodermehrereSpannungsmessungendesSternpunktesmöglich sind.
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik