Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 16 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 16 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 16 -

Bild der Seite - 16 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 16 -

1 Einleitung DiewichtigstenoffenenPunkte sind imFolgendenzusammengefasst: 1. Maschinenmodelle fürdieSimulationgeberloserRegelungenbildennicht alle relevantenEffekteab 2. KeingeberloserBetriebüberdasvollständigeMotorkennfeldmöglich 3. Gefahrder Instabilität 4. MangelndeGenauigkeit derWinkelinformation 5. MangelndeRobustheit dergeberlosenVerfahren. 1.4 Ziele undAufgaben Ziel derArbeit ist es, ein neuesKonzept für die geberloseRegelungvonPermanentmagnet- SynchronmaschinenfürHybrid-undElektrofahrzeugezuentwickelnunddamiteinenBeitrag zur Lösung einiger der oben beschriebenen offenen Probleme zu leisten. Zusammengefasst werden indervorliegendenArbeit folgendewissenschaftlichenZielstellungenverfolgt: 1. Weiterentwicklung desModells der PMSM in abc-Koordinaten für die Entwicklung vonVerfahrenzurgeberlosen feldorientiertenRegelung • ModellierungvonSättigungseffektenundOberwellen inden Induktivitäten • ModellierungvonOberwellender induziertenSpannung • Verbesserungdes relativenFehlers zwischenMessungundSimulation • AbbildungderSternpunktspannung 2. EntwicklungeinesTestpulsverfahrens fürdenStillstand • SchnelleErkennungderRotorlage • RobusteWinkelberechnung • GeringeAnzahlvonnichtsättigendenTestpulsen 3. EntwicklungeinesTestsignalverfahrensvomStillstandbiszumittlerenDrehzahlen für sternverschalteteoderdreieckverschaltetePMSM • VergrößerungdesnutzbarenBereichs imMotorkennfeld • Vermeidung instabilerArbeitspunkte 4. Entwicklung eines Taktmusterverfahrens vom Stillstand bis zumittleren Drehzahlen für sternverschaltetePMSM • VergrößerungdesnutzbarenBereichs imMotorkennfeld • Vermeidung instabilerArbeitspunkte 5. EinsatzdesEMK-Verfahrens fürhoheDrehzahlen 16
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge