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1 Einleitung
DiewichtigstenoffenenPunkte sind imFolgendenzusammengefasst:
1. Maschinenmodelle fürdieSimulationgeberloserRegelungenbildennicht
alle relevantenEffekteab
2. KeingeberloserBetriebüberdasvollständigeMotorkennfeldmöglich
3. Gefahrder Instabilität
4. MangelndeGenauigkeit derWinkelinformation
5. MangelndeRobustheit dergeberlosenVerfahren.
1.4 Ziele undAufgaben
Ziel derArbeit ist es, ein neuesKonzept für die geberloseRegelungvonPermanentmagnet-
SynchronmaschinenfürHybrid-undElektrofahrzeugezuentwickelnunddamiteinenBeitrag
zur Lösung einiger der oben beschriebenen offenen Probleme zu leisten. Zusammengefasst
werden indervorliegendenArbeit folgendewissenschaftlichenZielstellungenverfolgt:
1. Weiterentwicklung desModells der PMSM in abc-Koordinaten für die Entwicklung
vonVerfahrenzurgeberlosen feldorientiertenRegelung
• ModellierungvonSättigungseffektenundOberwellen inden Induktivitäten
• ModellierungvonOberwellender induziertenSpannung
• Verbesserungdes relativenFehlers zwischenMessungundSimulation
• AbbildungderSternpunktspannung
2. EntwicklungeinesTestpulsverfahrens fürdenStillstand
• SchnelleErkennungderRotorlage
• RobusteWinkelberechnung
• GeringeAnzahlvonnichtsättigendenTestpulsen
3. EntwicklungeinesTestsignalverfahrensvomStillstandbiszumittlerenDrehzahlen für
sternverschalteteoderdreieckverschaltetePMSM
• VergrößerungdesnutzbarenBereichs imMotorkennfeld
• Vermeidung instabilerArbeitspunkte
4. Entwicklung eines Taktmusterverfahrens vom Stillstand bis zumittleren Drehzahlen
für sternverschaltetePMSM
• VergrößerungdesnutzbarenBereichs imMotorkennfeld
• Vermeidung instabilerArbeitspunkte
5. EinsatzdesEMK-Verfahrens fürhoheDrehzahlen
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik