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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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2 KriterienundTestfälle induzierte Spannung auszuwerten.DieKurzschlussströmedes drittenTestfalls ergeben sich über unterschiedliche Drehzahlen bei kurzgeschlossenen Phasenklemmen. Bei dem letzten Testfall wird das Eingangs- zuAusgangsverhalten bei unterschiedlichenArbeitspunkten im geschlossenenRegelkreisverglichen. Nummer Testfall Bereich MOD1 VerhaltenbeiTestpulsen [0°,360°] MOD2 InduzierteSpannungbeioffenenKlemmen [0,8000]U/min MOD3 Kurzschlussstrom [0,8000]U/min MOD4 Eingangs- zuAusgangsverhaltenbei [0,225]A unterschiedlichenArbeitspunkten |idq | Tabelle2.1:Testfälle fürdasModell derPMSM 2.2 GeberloseVerfahren Kriterien FürdenVergleichder geberlosenVerfahrenwerden typischeArbeitsbereiche imBetriebder PMSM in einemHybrid- oder Elektrofahrzeug angefahren. Weiterhin werden sowohl Ar- beitsbereiche untersucht, die bereits mit geberlosen Verfahren aus dem Stand der Technik beherrschbar sind, als auch solche, die noch nicht beherrschbar sind.Von den offenen Pro- blemen (sieheAbschnitt 1.3) leiten sichdieKriterien zurBeurteilungderVerfahren ab.Ein ungewünschterWechselvommotorischenzumgeneratorischenBetrieb ist unbedingt zuver- meiden.OhneVerwendungdesd-Stromes(fürdieVerwendungdesReluktanzmomentesoder für die Feldschwächung bei höherenDrehzahlen) geschieht derWechsel vommotorischen zumgeneratorischenBetrieb beiWinkelfehlern größer als±90◦.Mit zunehmendemFehler desberechnetenRotorwinkelsverringertsichdasbereitgestellteDrehmoment,ausgehendvon einemoptimaleingestelltenArbeitspunktdesd-unddesq-Stromes(vgl.Gleichung(1.4)).Für eineneffizientenBetriebdesSystems sollte derWinkelfehler sokleinwiemöglich sein.Da- herwirdderFehler derWinkelberechnung fürunterschiedlicheArbeitspunkte imzulässigen BetriebsbereichdesSystemsalsKriteriumherangezogen. In der vorliegendenArbeit wird ein stabiler Betrieb des Systemsmit feldorientierter Rege- lungundgeberloserWinkelbestimmung fürmittlereWinkelfehler vonbis zu±25◦ definiert. VerglichenmitderGenauigkeit einesGeberswerdengeberloseVerfahrenmitWinkelfehlern kleinerals±15◦ alsakzeptabelundverwendbarbewertet.ZusätzlichwirddieStandardabwei- chungdesWinkelfehlersalsKriteriumherangezogen.DerWinkelfehlerwirdmitderDifferenz zwischendemberechnetenWinkeldesgeberlosenVerfahrensunddemWinkelsignal des se- rienmäßig verbautenWinkelsensors bestimmt. Die resultierendenWinkelfehler und deren Standardabweichungenwerdenabhängigvon folgendenParameternbetrachtet: 20
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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