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3 ErweitertesModell
α
q β
d
Is
φ ΨPM
Abbildung3.1:SchemaeinerPMSMmiteinemPolpaar
Ein elektrischesModell der PMSMwird ausgehend von den drei Phasen des Stators her-
geleitet. Die Strangspannungen uas, ubs, ucs ergeben sich aus der zeitlichenÄnderung des
magnetischen FlussesΨ und dem Spannungsabfall am Leitungswiderstand des jeweiligen
Strangs (z.B. aus [5]).
uas=Raia+ dΨa
dt
ubs=Rbib+ dΨb
dt
ucs=Rcic+ dΨc
dt (3.1)
DiemagnetischenFlüsse inderMaschinesindabhängigvondenStrömen indenStatorwick-
lungen, denMagneten und demRotorwinkel φ.Mit entsprechenden partiellenAbleitungen
ergebensich folgendeGleichungen (3.2) zurBeschreibungderMaschine (z.B. aus [5]):
uas=Raia+ ∂Ψa
∂ia dia
dt + ∂Ψa
∂ib dib
dt + ∂Ψa
∂ic dic
dt + ∂Ψa
∂φ dφ
dt
ubs=Rbib+ ∂Ψb
∂ia dia
dt + ∂Ψb
∂ib dib
dt + ∂Ψb
∂ic dic
dt + ∂Ψb
∂φ dφ
dt
ucs=Rcic+ ∂Ψc
∂ia dia
dt + ∂Ψc
∂ib dib
dt + ∂Ψc
∂ic dic
dt + ∂Ψc
∂φ dφ
dt . (3.2)
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik