Seite - 42 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Bild der Seite - 42 -
Text der Seite - 42 -
3 ErweitertesModell
InAbbildung 3.13werden die Fehler der simulierten Ströme zu den gemessenen Strömen,
beiunterschiedlichenKombinationenvond-undq-StrömenüberdenBetragdesdq-Stromes
dargestellt.DieAbdeckungmit demneuenModellmitmaximal 30%betragsmäßigemFeh-
ler konnte gegenüber demdq-Modellmitmaximal 64%betragsmäßigemFehlerwesentlich
verbessertwerden.
idq neuesModell
dq-Modell
50 100 150 200 250
-80
-60
-40
-20
0
20
40
60
80
Abbildung3.13:Abweichungen der simuliertenAmplitude (neuesModell rot, Kreuz und dq-Modell blau, Kreis)
der dq-transformiertenPhasenströmezudenMessungenüber dieAmplitudeder dq-Ströme idq
bei feldorientierterRegelungmit3000U/min,TestfallMOD4
DieEntwicklungvonStromregelungen sowievonVerfahrengeberloserRegelungprofitieren
vondergewonnenenGenauigkeit imgeregeltenBetrieb.
3.5 Zusammenfassung
In Kapitel 3 wurde ein erweitertes Modell der PMSM beruhend auf [24, 25] vorgestellt.
Das Modell aus [24, 25] wird um eine Modellierung der Sternpunktspannung erweitert.
Mit demneuenModellwerden nichtlineareAbhängigkeiten der Parameter vonWinkel und
Strom nachgebildet. Damit werden Effekte wie beispielsweise der Unterschied in der d-
und q-Induktivität, eine sechste Harmonische in den dq-Induktivitäten durch die Nutung
derMaschine sowie die Verringerung der Induktivität durch Sättigungmodelliert. Um die
Effektezuberücksichtigen,wirddaserweiterteModellentsprechendhergeleitet.Dazuwerden
zweiMaschengleichungender sternverschaltetenMaschineaufgestellt und imZustandsraum
modelliert. Zudemwird detailliert auf dieBestimmung derMaschinenparameter und deren
42
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik