Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 49 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 49 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 49 -

Bild der Seite - 49 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 49 -

4.2 PhysikalischeEigenschaften Frequenz [Hz] dq-Modelldd dq-Modellqq dq-HF-Modelldd dq-HF-Modellqq 100 101 102 103 104 -20 -10 0 10 20 30 40 50 60 70 Abbildung4.4:Bode-Diagrammdes dq-Modells (in schwarz) und des dq-HF-Modells (in rot) im Stillstand. Die FrequenzenderTestpulse liegen imBereichoberhalbvon1250Hz(schwarz, senkrechtmarkiert) AlsAusgangspunkt fürdiePulsewirdangenommen,dasszumZeitpunktT0keinStromfließt (idT0≈ 0und iqT0≈ 0) (vgl.Abbildung4.2und4.3).ZwischendenZeitpunktenT0undT1 wird der Spannungspulsmit der AmplitudeUp in eine StatorrichtungΘu eingeprägt. Zum ZeitpunktT1ergebensichdieStröme idT1, iqT1 nachdempositivenPuls zu:[ idT1 iqT1 ] = [ idT0 iqT0 ] +UpTp [ 1 Ld cos(Θu−φ) 1 Lq sin(Θu−φ) ] . (4.8) NachdemnegativenPuls zumZeitpunktT2ergebensichdieStrömezu:[ idT2 idT2 ] = [ idT1+ iqT1+ ] −UpTp [ 1 Ld cos(Θu−φ) 1 Lq sin(Θu−φ) ] ≈0 . (4.9) DieMessergebnisse können nach dempositiven sowie nach demnegativenPuls jeweils auf denStartwertbezogenundentsprechenddesSpannungsvorzeichensausgewertetwerden.Die MessungderStartwerteerfolgt zumZeitpunktT0(idT0, iqT0)undzumZeitpunktT1+direkt nach derMessung des ersten Pulses (idT1+, iqT1+). ZurVerbesserung derMessgenauigkeit wirdeinMittelwert ausdenErgebnissengebildet.[ idTm iqTm ] = 1 2 (([ idT1 iqT1 ] − [ idT0 iqT0 ]) + ([ idT1+ idT1+ ] − [ idT2 iqT2 ])) (4.10) 49
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge