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5 ModifiziertesTestsignalverfahren
ImAnschluss andie initialeWinkelbestimmungwerdengeberloseVerfahrenverwendet, die
vomStillstandbiszuca.10%derNenndrehzahlRotorwinkel fürdie feldorientierteRegelung
liefern.FürdenEinsatzdergeberlosenRegelunginelektrischenFahrzeugenwirdeinesichere
Winkelberechnung parallel zu der feldorientiertenRegelung für dieDrehmomenterzeugung
gefordert.Weiterhin sind zusätzlicheKosten durchSensoren und störendeGeräusche sowie
Drehmomentrippel zu vermeiden. Neben anderen Verfahren, die das System aktiv durch
Spannungspulse oder durchÄnderung der PWM-Ansteuerungssignale anregen, eignen sich
daher besonders Testsignalverfahren mit Anregung in die d-Richtung der Maschine (vgl.
Abschnitt 1.2.3).Bei denVerfahrenmitAnregung indie d-RichtungwirddieMaschinemit
einem„hochfrequenten“, kosinusförmigenTestsignal parallel zurNutzbestromungangeregt.
MitentsprechenderSignalverarbeitungwirddaswinkelabhängigeÜbertragungsverhaltender
PMSMbeiderFrequenzdeseingespeistenTestsignalsfürdieWinkelberechnungausgewertet.
Im Folgenden werden zwei Verfahren nach [34] und [41] vorgestellt, die kosinusförmige
(pulsierende)Testsignale indied-RichtungderPMSMeinprägen.EswirddasÜbertragungs-
verhalten derMaschine unddie vorgeschlagenenSignalverarbeitungenderVerfahren disku-
tiert. Anschließend werden aus [43],[44]-[47] bekannte und bisher unbekannte Abhängig-
keitenundNichtlinearitätenerläutert undamPrüfstandvermessen.Umdeneingeschränkten
Arbeitsbereich derVerfahren zu erweitern, wird in der vorliegendenArbeit ein neues Test-
signalverfahren entwickelt und an die Eigenschaften der vorliegendenMaschine angepasst.
Das neueVerfahrenberuht auf denVeröffentlichungen [98, 99], der Patentanmeldung [100]
unddemPatent [101].
5.1 Übersicht
DasTestsignalverfahrenbasiert aufdemUnterschiedder Induktivitäten ind-undq-Richtung
aufgrunddermagnetischenAsymmetrie inderMaschine.DerfeldorientierteRegelkreis (vgl.
Abbildung 1.1) wird im Folgenden um die geberlose Regelung erweitert. Zur Auswertung
dermagnetischenAsymmetriewird zusätzlich zu denAusgangsspannungen udq∗ desReg-
lers K für die feldorientierte Regelung ein kosinusförmiges Testsignal in die berechnete
d-RichtungderMaschineeingeprägt (vgl.Abbildung5.1).FürdieFrequenzdesSignalswird
üblicherweiseeinkonstanterWertzwischenderdoppeltenelektrischenFrequenzbei10%der
Nenndrehzahl undder halbenPWM-Frequenz gewählt.Aus demhochfrequentenAnteil der
Phasenströme iabcwird imBlockCTstsigmit einer entsprechendenSignalverarbeitung eine
Winkeldifferenz∆φzwischenderRichtungdeseingeprägtenTestsignalsundderd-Achsebe-
rechnet.DieberechneteWinkeldifferenzwirdmiteinemBeobachterzuNullgeregelt,umden
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik