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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5 ModifiziertesTestsignalverfahren [ id iq ] = 1 s2LdLq+ sR(Ld+Lq)+R2+ω2LdLq [ R+ sLq ωLq −ωLd R+ sLd ] [ ud uq−ωΨPM ] (5.4) [ id iq ] ≈ [ 1 Lds 0 0 1 Lqs ] [ ud uq ] (5.5) Das beschriebeneModell gleicht dem dq-HF-Modell aus Abschnitt 4.2.2 (vgl. Gleichung (4.7)).AlsÜberprüfungderGültigkeitdesdq-HF-ModellswirdhieraufdasBode-Diagramm indenAbbildungen5.2und5.3verwiesen.IndenAbbildungenwerdendasdq-Modellunddas vereinfachtedq-HF-Modell fürdieModellierungdesTestsignalsmiteinerFrequenzvon1000 HzbeiunterschiedlichenDrehzahlenvomStillstandbiszu20%derNenndrehzahlverglichen. FürdasVerfahrenisteswichtig,dieFrequenzdesTestsignalsausreichendhochzuwählen,da sicherstbeiFrequenzenoberhalbvon500HzeinrichtungsabhängigerUnterschiedimBetrag derÜbertragungsfunktionzeigt,derunabhängigvonderDrehzahlist.Derrichtungsabhängige Unterschied ergibt sich hauptsächlich durch zwei unterschiedliche Integratoren. In demdq- Modell unddemdq-HF-Modell sinddie zwei unterschiedlichen Integratoren enthalten.Wie indemBode-Diagramm5.2zuerkennenist,senkensichbeibeidenModellendieMagnituden derÜbertragungsfunktion jeweils um20dBproDekade.Damit kanndasdq-HF-Modell für dieHerleitungherangezogenwerden.Weiterhin ist indenAbbildungenzuerkennen,dassdie Kopplungderd-undq-Komponente inderÜbertragungsfunktionmit steigendenFrequenzen abnimmt. Analog nimmt der Unterschied in der Phase zwischen der d- und q-Achse des Modells ab (vgl.Abbildung5.3). 66
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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