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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens
desTestsignalverfahrens und Injektionswinkel für dasTestsignalmit einem speziellenTest-
winkel überschrieben. Der Testwinkelwird nicht aus dem aktuell berechnetenRotorwinkel
desVerfahrens, sondern aus einemKoordinatensystem erzeugt, welches umeinHz langsa-
mer dreht als das dq-Koordinatensystem der Stromregelung. Damit kann bei eingestellten
dq-Strömen das Testsignalverfahren alle Fehlerwinkel zwischen [0◦, 360◦] durchlaufen. In
Abbildung 5.9 sind die stufenweise ansteigenden dq-Ströme, der künstliche Fehlerwinkel
zwischen denKoordinatensystemen sowie die SinusHF- undKosinusHF-Komponente über
die Zeit aufgetragen (vgl. Gleichung (5.14) und (5.15)). Es ist zu erkennen, dass sich das
Verhalten der SinusHF- sowie derKosinusHF-Komponente abhängig vomStrom iq verän-
dert.Mit steigendemq-StromwirddieAmplitudederSinusHF-Komponentekleinerunddie
VerschiebungderKosinusHF-Komponenteerhöht sich.
id
iq
ehlerwink
Fehlerwinkel
Zeit [s] SinusHF
KosinusHF
76 78 80 82 84
76 78 80 82 84
76 78 80 82 84
-5
0
5
10
0
200
400
0
100
200
300
Abbildung5.9:Verlauf der SinusHF- undderKosinusHF-Komponente bei veränderlichem iq, 10U/minundVer-
stellungdes Injektionswinkelsmit einemHz
PMSMmit vergrabenen Magneten werden im Grunddrehzahlbereich üblicherweise mög-
lichst effizient mit dq-Strömen entlang der MTPA-Trajektorie betrieben. Daher ist es für
die Betrachtung möglicher Arbeitspunkte für das Testsignalverfahren nötig, die SinusHF-
undKosinusHF-Komponentebeiallenzulässigend-undq-Stromkombinationenzuerfassen.
Anschließend wird der Frequenzbereich der ermittelten SinusHF- und KosinusHF-Signale
relativ zuderFrequenzdes Injektionswinkels analysiert.Dader Injektionswinkelmit einem
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik