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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
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5.3 FunktionsweisedesVerfahrens kannsichabhängigvondendq-Strömenstarkverringern.Eswirdvorgeschlagen,nurBereiche zuverwenden, in denendieAmplitudenderSinusHF- undKosinusHF-Komponenteminde- stens umdenFaktor 3 größer sind als dieAmplituden unerwünschterRausch- undStörein- flüsse.Die zuvermeidendenBereichewerdenmit einerAmplitudevonNull gekennzeichnet und treten beispielsweise für die SinusHF-Komponente zwischen iq = [100A, 150A] und id= [−50A, 0A]auf (vgl.oben links inAbbildung5.10). InAbbildung5.11 istdieVerschie- bungderKosinusHF-Komponenteüberdend-unddenq-Stromdargestellt.DieVerschiebung der KosinusHF-Komponente hängt von demVerhältnis der Summe zu der Multiplikation der dq-Induktivitäten (Ld+Lq)/(LdLq) ab (vgl.Gleichug (5.15)).Mit steigendenStrömen, entsprechend steigender Sättigung und damit abnehmender Induktivitäten ist zu erwarten, dassdieKosinusHF-Komponentezunehmendverschobenwird.EntsprechendderErwartung nimmtdiegemesseneVerschiebungderKosinusHF-Komponentemit steigendemStromzu. MittelwertKosinusHF 1.1 1.1 1.1 1.2 1.2 1.2 1.21.2 1.2 1.4 1.4 1.4 1.4 1. 4 1.4 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.6 1.8 1.8 1.8 1.8 1.8 1.8 2 2 2 2 2.2 2.2 id [A] -100 -50 0 50 100 -200 -150 -100 -50 0 50 100 150 Abbildung5.11:Experimentell bestimmterMittelwertderKosinus-Komponente (farblichgekennzeichneteHöhen- linen von dunkelblau (0) über grün, orange bis dunkelrot (3), normiert auf die Amplituden bei idq = 0 undDrehzahl von 10U/min), bei 10U/min undVerstellung des Injektionswinkelsmit einemHzüber id und iq (HöhenliniendesDrehmoments (grau,Strich),MTPA-Trajektorie (grau, Strichpunkt)). Für das neueTestsignalverfahrenwerdenmit denKennfeldern ausAbbildung5.10und5.11 entsprechendeKorrektur-KennfelderzurSkalierung,Mittelwert-undPhasenverschiebungder SinusHF- undKosinusHF-Komponente erstellt.Mit demEinsatz derKorrektur-Kennfelder verringert sich die Abhängigkeit der Amplituden, derMittelwert- und Phasenverschiebung von demdq-Strom.DieWinkeldifferenz kannmit derArkussinus- oder derArkustangens- Funktion und der korrigierten SinusHF- und KosinusHF-Komponente bestimmt werden. Mit dem Testsignalverfahren ist eine Abkehr von der üblicherweise eingesetzten MTPA- 79
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
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