Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Technik
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Seite - 100 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 100 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Bild der Seite - 100 -

Bild der Seite - 100 - in Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge

Text der Seite - 100 -

6 NeuesTaktmusterverfahren THa THb THc 100 001010 Abbildung6.2:StellbefehlederoberenSchalter (TH)derLeistungselektronikfürdieMessungderSternpunktspan- nungenus100,us010 undus001 fürdasTaktmusterverfahren(modifizierteDarstellungbasierendauf [49]). DiePWM-Ansteuerungennach[49]oder[50]ermöglichendieKombinationderfeldorientier- ten Regelung mit den Test-Taktmustern (vgl. Abschnitt 1.2.3). Eine neueMöglichkeit der PWM-Ansteuerung für die Erweiterung desDrehzahlbereichs und für dieReduzierung des RauschanteilsdergeberlosenWinkelerfassungwird imfolgendenAbschnitt6.2.2vorgestellt. 6.2.2 NeueTaktmuster Die Test-Schaltzustände Z001, Z010 und Z100 für dieMessungen der Sternpunktspannungen us001, us010 und us100 können direkt in das PWM-Muster der feldorientiertenRegelung in- tegriertwerden.Ausgehend von einembeispielhaften Spannungszeiger uabcmit einer über die PWM-Periode gemittelten Länge vonUBatt √ 3 4 und demWinkel von 210 ◦ ergibt sich folgendesTaktmusterbeimittenzentrierterPWM(vgl.Gleichung (6.2)undAbbildung6.3) uabc= 1 4 uZ001+ 1 4 uZ011+ 1 4 uZ111+ 1 4 uZ000 (6.2) THa THb THc 111 000000 001 011 001011 Abbildung6.3:SchaltbefehlenachGleichung (6.2) fürdieoberenSchalter (TH)derHalbbrückenbei einermitten- zentrierten PWM.DieSchaltbefehle der unterenSchalter ergeben sich aus denSchaltbefehlen der oberenSchalterundderSchutzzeit zwischendenSchaltvorgängen (Beispielsweiseaus [6]). 100
zurück zum  Buch Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge"
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Titel
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
Autor
Sebastian Paulus
Verlag
KIT Scientific Publishing
Datum
2018
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-7315-0862-5
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
180
Schlagwörter
Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
Kategorie
Technik
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge