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6.2 PhysikalischeEigenschaften
6.2.4 NeueHerleitung derFormeln
Für dieHerleitungderSternpunktspannungwirdhier anders als imKapitel 5 alsAusgangs-
punkt fürdieHerleitungnichtdasdq-Modellverwendet sonderndieGleichungenderStrang-
spannungen ausKapitel 3. Die Spannungsabfälle uRabc = Rabciabc an denWiderständen
Rabc sowiedie induziertenSpannungenuind,abc=ω(kabc)werdenhiernichtbetrachtet.Die
vernachlässigtenSpannungsabfälle lassen sichmit einer entsprechendenDifferenzbildung in
der Signalverarbeitung imAbschnitt 6.3.1 entfernen, da dieAnteile für drei aufeinanderfol-
gendePWM-Periodenalsnahezukonstantangenommenwerdenkönnen(vgl.Gleichung(3.2)
undAbbildung3.6).DieGleichungenderStrangspannungenausGleichung(3.2)ergebensich
daherzu:
uas= ∂Ψa
∂ia dia
dt + ∂Ψa
∂ib dib
dt + ∂Ψa
∂ic dic
dt
ubs= ∂Ψb
∂ia dia
dt + ∂Ψb
∂ib dib
dt + ∂Ψb
∂ic dic
dt
ucs= ∂Ψc
∂ia dia
dt + ∂Ψc
∂ib dib
dt + ∂Ψc
∂ic dic
dt . (6.4)
Die in gleicherWeise vereinfachte Gleichung der Sternpunktspannung ergibt sich zu (vgl.
Gleichung (3.15)und (6.5)):
us = ua−uas
= ua−Laadiadt −Lab dib
dt −Lac dic
dt . (6.5)
Um einenAusdruck für uas herzuleiten, der von den Eingangsspannungen und den Induk-
tivitäten abhängt, sind explizite Gleichungen für die Ströme iabc nötig. Dazu werden die
Maschengleichungen für uab und ubc verwendet (vgl. Gleichung (3.14)). Mit �
iabc = 0
(bzw. �
iabc=0)kanndasGleichungssystem(6.6)
imLaplace-Bereichaufgestelltwerden:
ua−ub
ub−uc
0
= s
Laa−Lab Lab−Lbb Lac−Lbc
Lab−Lac Lbb−Lbc Lbc−Lcc
1 1 1
ia
ib
ic
. (6.6)
InMatrixschreibweiseergibt sich:
uMs = sLMs iabc
siabc=LMs −1uMs . (6.7)
Aus demGleichungssystem (6.7)wird siabc bestimmt und anschließend inGleichung (6.5)
eingesetzt (vgl. Gleichung (6.8)). Ausmultipliziert ergibt sich die Sternpunktspannung us
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Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Titel
- Ein neues Konzept für die geberlose Regelung von Permanentmagnet-Synchronmaschinen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge
- Autor
- Sebastian Paulus
- Verlag
- KIT Scientific Publishing
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-7315-0862-5
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 180
- Schlagwörter
- Hybridfahrzeuge, Energiemanagement, Fahrerassistenzsysteme, Optimale Regelung, Modellbasierte Prädiktive Regelunghybrid vehicles, energy management systems, driver assistance, optimal control, model predictive control
- Kategorie
- Technik