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giovan battista
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Die geringe Höhe der Skulptur (139 cm) läßt
darauf schließen, daß die Herstellung des Blocks
aus drei aufeinander geleimten Brettern nicht aus
dem Fehlen eines massiven Baumstamms zu er-
klären ist, der die für die Christusfigur notwendi-
gen Maße hatte (die Arme immer ausgenommen),
sondern vielmehr holzspezifisch erhaltungstech-
nische Gründe ausschlaggebend waren.13 Der Zu-
stand des Werks bestätigt den gelungenen Einsatz
der Blockverleimung, wie aus dem Bericht von
Barbara Schleicher über die letzte Restaurierung
(2000) hervorgeht, die auf der gesamten Ober-
fläche nur zwei Risse feststellen konnte.14 Das Verfahren der Blockvorbereitung aus Holz war
typisch für die legnaiuoli-Bildhauer, wie zum Bei-
spiel für die aus den Familienwerkstätten der da
Maiano oder der del Tasso. Auch dies scheint die
Vermutung zu bestätigen, dem jungen Michel-
angelo sei der vorfabrizierte Block von anderen
geliefert worden, so daß er ähnlich wie bei dem
Gestaltungsprozeß eines Steinblocks unmittelbar
mit der Ausarbeitung der Figur beginnen konnte.
Wie Barbara Schleicher während der Restau-
rierung mit dem Mikroskop feststellen konnte,
ist das Kruzifix aus Lindenholz gefertigt.15 Dieses
Material war unter den Holzbildhauern beson-
3: Graphische Rekonstruktion der Blockverleimung des
Kruzifixes aus Santo Spirito 4: Explosionszeichnung des Kruzifixes aus Santo Spirito
13 Vasaris Bemerkung zur Verbindung mehrerer Holzelemente, mit der das für eine (lebensgroße oder größere) Skulptur
notwendige Holzvolumen erreicht werden sollte, findet, anders als zuweilen angenommen wurde, in diesem Kruzi-
fix keine Entsprechung. Vasari verweist hinsichtlich der Blockverleimung nicht auf deren Funktion als Schutz vor
Schäden an der Holzstatue: „Ma perché l’artefice, essendo grande la figura che e’ vuole, non può fare il tutto d’un
pezzo solo; bisogna ch’egli lo commetta di pezzi, e l’alzi ed ingrossi secondo la forma che e’ lo vuol fare“, Giorgio
Vasari, Le Vite de’ più eccellenti pittori scultori ed archi tettori, G. Milanesi (Hrsg.), Florenz 1906, I, S. 167.
14 Vgl. B. Schleicher, Il restauro, in: Il Crocifisso di Santo Spirito, Florenz 2000, S. 90–91.
15 Vgl. Schleicher, Il restauro (zit. Anm. 14), S. 90. Die Holzanalyse wurde von dem Holztechnologen Marco
Fioravanti (Universität Florenz) ausgeführt.
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Band LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Band
- LIX
- Herausgeber
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Abmessungen
- 19.0 x 26.2 cm
- Seiten
- 280
- Schlagwörter
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur