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überlegungen zu michelangelo als Holzbildhauer 61
gello 1495 als Entstehungsjahr vorgeschlagen,33
also unmittelbar nach dem Kruzifix von Santo
Spirito. Im besagten Katalog des Museum Horne
bezeichnet Giancarlo Gentilini den gekreuzigten
Christus von Santo Spirito als Teil einer Gruppe
von mehreren Kruzifixen unterschiedlicher Grö-
ße von der Hand des jungen Michelangelo; die
kleineren davon habe er ausgeführt, um sich in
der Praxis der Schnitzens zu üben.34 An gleicher
Stelle sieht Luciano Bellosi den Anlaß für die
Entstehung des kleinen Bargello-Kruzifix in der Notwendigkeit des Künstlers, sich Einkünfte zu
schaffen.35 Wie schon angemerkt, war jedoch die
Ausführung des Kruzifix in Santo Spirito für den
neunzehnjährigen Michelangelo die einzige uns
aus der Frühphase seines Schaffens überlieferte
Gelegenheit, in Holz zu arbeiten.36 Von den hier
behandelten Kruzifixen abgesehen, gibt es weder
in den ausführlichen Biographien, noch in Do-
kumenten, noch in den Briefwechseln, noch in
einer anderen Quelle irgendeinen Hinweis auf
Holzskulpturen von Michelangelos Hand.
33 Vgl. G. Gentilini, Proposta per Michelangelo giovane: un piccolo Crocifisso in legno di tiglio, in: Gentilini,
Proposta per Michelangelo (zit. Anm. 31), S. 19.
34 Vgl. Gentilini, Proposta per Michelangelo giovane (zit. Anm. 33), S. 14–15.
35 „[…] bisogno di danari in un momento in cui, a leggere ancora una volta il Condivi, gli incarichi per l’esecuzione
di sculture non erano così frequenti“, L. Bellosi, Una probabile opera di Michelangelo giovane, in: Gentilini,
Proposta per Michelangelo (zit. Anm. 31), S. 39.
36 Gentilini hingegen vermutet, daß die Herstellung kleiner Kruzifixe für den jungen Michelangelo eine alltägliche
Arbeit war: vgl. Gentilini, Proposta per Michelangelo giovane (zit. Anm. 33), S. 27–29.
9: Kruzifix, ca. 1495, Florenz, Nationalmuseum Bargello
Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
Band LIX
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte
- Band
- LIX
- Herausgeber
- Bundesdenkmalamt Wien
- Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2011
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- ISBN
- 978-3-205-78674-0
- Abmessungen
- 19.0 x 26.2 cm
- Seiten
- 280
- Schlagwörter
- research, baroque art, methodology, modern art, medieval art, historiography, Baraock, Methodolgiem, Kunst, Wien
- Kategorie
- Kunst und Kultur