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Jugendkommunikation und Dialekt - Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
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78 | Theoretische Voraussetzungen abzugrenzen sind Merkmale eines ĂŒberregional geltenden standardnahen, in öffentlichen oder halböffentlichen Situationen verwendeten mĂŒndlichen Sprachgebrauchs, der mit Glauninger (2009) unter der Bezeichnung „intendier- ter Standard“107 (Glauninger 2009: 95) gefasst werden kann. Die jugendlichen Proband/-innen aus Osttirol sind insofern als Dialektspre- cher/-innen108 einzustufen, als sie in einem ruralen Bezirk des Bundeslands Tirol leben, fĂŒr das, wie weiter oben bereits ausgefĂŒhrt wurde, eine sehr hohe Dialektkompetenz und eine Bevorzugung des Dialekts – v.a. in informellen GesprĂ€chssituationen des intimen Registers – festgestellt wurde. Die erhobenen Sozialdaten (vgl. Kapitel 2.2.) der Proband/-innen zeigen, dass die Teilnehmer/- innen in Osttirol geboren sind und Zeit ihres Lebens ihren Wohnort beibehalten haben und keinen Migrationshintergrund aufweisen. In Bezug auf die Osttiroler Proband/-innen kann also von einer Dominanz dialektalen Sprachgebrauchs im Alltag sowohl der jungen als auch der Ă€lteren Teilnehmergruppe ausgegangen werden. Abschließend soll nun in groben ZĂŒgen und stark vereinfacht das Variati- onsspektrum der jugendlichen Sprecher/-innen aus Osttirol zusammengefasst werden (vgl. Tabelle 6). In der öffentlich-institutionellen Kommunikation, in der der Sprachgebrauch eher aufgaben- und leistungsorientiert ist, ist der Sprach- gebrauch der Jugendlichen (und auch der Erwachsenen) je nach Anforderungen tendenziell standardnah oder zumindest umgangssprachlich, die kommunika- tiven Hauptfunktionen liegen in der Argumentation von Behauptungen und der Verhandlung von Informationen/Sachverhalten109. Die Kommunikation mit || 107 Als „intendiert“ wird der Gebrauch der Standardsprache deshalb angesehen, da die Stan- dardvarietĂ€t „zwar ‚anvisiert‘, jedoch in der jeweils konkreten Realisierung nicht einwand- bzw. ‚fehlerfrei‘ [
] ‚erreicht‘ werden [kann] und deshalb als ‚intendiert‘ zu qualifizieren [ist].“ (Glauninger 2009: 95). Dies ist auch insofern relevant, als sich die Definition dessen, was ge- sprochene Standardsprache sei, nicht nur in Bezug auf Österreich, sondern fĂŒr das Deutsche generell Ă€ußerst schwierig gestaltet, weshalb in einigen Grammatiken der Gegenwartssprache (z.B. Zifonun et al. 1997) von einem „Konstrukt der Standardsprache in ihrer schriftlichen und mĂŒndlichen AusprĂ€gung“ (Zifonun et al. 1997: 2) ausgegangen wird, also von Standardsprache als einem von Sprachwissenschaftler/-innen fĂŒr linguistische Zwecke geschaffenem methodi- schen Instrument, nicht als EntitĂ€t der SprachrealitĂ€t. 108 Als Dialektsprecher/-innen werden hier nach Mattheier (1993: 61) Personen mit Deutsch als Erstsprache bezeichnet, die ĂŒber eine aktive und passive Kompetenz im regional vorherr- schenden Dialekt – hier: dem SĂŒdbairischen – verfĂŒgen. Inwiefern die Proband/-innen auch in der StandardvarietĂ€t als aktiv und passiv kompetent gelten können, mĂŒsste anhand zusĂ€tzli- cher sprachwissenschaftlicher Interviews erhoben werden. 109 Diese EinschĂ€tzung bezieht sich auf die so genannte „Hauptkommunikation“ in Schule und berufsbezogenen Ausbildungsinstitutionen. Die Nebenkommunikation in Form von schĂŒ-
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Jugendkommunikation und Dialekt Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Titel
Jugendkommunikation und Dialekt
Untertitel
Syntax gesprochener Sprache bei Jugendlichen in Osttirol
Autor
Melanie Lenzhofer
Verlag
De Gruyter Open Ltd
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-11-050330-2
Abmessungen
14.8 x 22.0 cm
Seiten
502
Kategorie
Geographie, Land und Leute
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